Wie löst man den Logarithmus von -lg(h3o+)= 3 auf?

evtldocha  19.08.2023, 15:05

Meinst Du mit lg(h3o+) eigentlich lg(cH3O+), also den 10er-Logarithmus der Konzentration?

Gifsi
Fragesteller

Ja schon, aber eigentlich frage ich eher allgemein wie man den logarithmus auflöst

2 Antworten

Falls Du den 10-er Logarithmus der Konzentration meinst:

Nachtrag nach Antwort auf Nachfrage:

Ja schon, aber eigentlich frage ich eher allgemein wie man den logarithmus auflöst

Ganz allgemein: Mit der entsprechenden Umkehrfunktion des Logarithmus und um das machen zu können muss man wissen, zu welcher Basis der Logarithmus gebildet wurde. Siehe Lösung, die das Wissen erfordert, dass es ein 10er-Logarithmus in Deiner Gleichung ist.

-lg(H3O⁺) = 3

c((H3O⁺) = 10⁻³ mol/L

Und bitte die Elementsymbole mit erstem Buchstaben immer groß schreiben. Kleinschreibung ist grob falsch und führt zu Missverständnissen.