Wie löst man bei der 233xlss Skagenuhr die Krone um das Laufwerk zu entnehmen?

1 Antwort

Es ist eher ungewöhnlich, dass der Sekuundenzeiger nach einem Batteriewechsel hakt, man kommt ja nicht an die Zeiger, normalerweise.

Wenn der Sekundenzeiger hakt, kann das eher bedeuten, dass irgendwas mit dem Räderwerk nicht stimmt oder eine minderwertige Batterie verwendet wurde, die schnell ihre Spannung verloren hat und die Energie nicht mehr ausreicht um die Uhr zum laufen zu bringen.

Wenn du Korrekturen an den Zeigern vornehmen möchtest, benötigst du eine Zeigerrichtkornzage. Diese Arbeiten sollte ein gelernter Uhrmacher vornehmen.

Ich weiss nicht genau was für ein Uhrwerk in der Skagen enthalten ist. Ich habe Angaben gefunden, dass es sich um das Miyota GL10 handelt. Das Uhrwerk sollte sich leicht von hinten herausnehmen lassen.

Du benötigst eine Kornzange oder eine Spitze Nadel. Es befindet sich meistens ein Pfeil in Richtung eines Druckpunktes mit der Aufschrift Push. Gebe nun Druck auf diesen Punkt und ziehe gleichzeitig die Krone behutsam heraus:

Bild zum Beitrag

Bei einigen Modellen (hier nicht der Fall) liegt der Druckpunkt unter der Platine. Das Prinzip ist ähnlich, wobei die Krone sich in der zweiten Position befinden muss, um diese lösen zu können:

Bild zum Beitrag

Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=TEcP0ZSnVmw

Ich hoffe das ich dir hier helfen konnte, wenn nicht kannst du dich gerne melden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dreijährige Ausbildung in einer Uhrmacherschule.
 - (Computer, Reparatur, Uhr)  - (Computer, Reparatur, Uhr)
Controller11
Fragesteller

Respekt!!!! Superliebendank für die präzise und perfekte Anleitung. Gewusst wie!!! So ging es kinderleicht und Respekt jedem Uhrmacher. Ich frage mich wirklich wie solch präzisen Uhrwerke gebaut werden!!!

Also das Problem war, dass der Zentrierring wohl rausgefallen war und sich irgendwie der Sekundenzeiger etwas nach unter gebogen hat da das Ziffernblatt verrutschte. Vorsichtig nachgebogen und im geschickten Freiflug reinfallen lassen, Zentrierring wieder drauf. Krone einrasten lassen Deckel zu, einegstellt und alles läuft wieder. Habe jetzt Renate-Batterie (nur 1/2Jahr gehalten) gegen Sony getauscht. Auch Varta war nicht schlecht. Farge mich wie damals die erste batterie 2Jahre gehalten hat!?

Danke nochmal für die absolute beste Antwort die ich je im Forum erhalten habe! Gerne lade ich dich auf ein Getränk ein wenn du aus der Ecke von Hannover kommst!

U7rmacher  24.02.2018, 15:56
@Controller11

Freut mich das ich dir helfen konnte und Danke für das Lob!

Das Zifferblatt bei der Uhr ist sehr groß und besteht aus zwei Teilen. Das innenligende Teil kann man beim Öffnen des Deckels herausnehmen und da wird es wohl passiert sein, weil die Zeiger doch recht lang sind. Der Werkhaltering hatte sich gelöst und das Werk samt Zifferblatt verschoben. Aber wie gesagt das kann man gut hier beheben.

Ja und das hat wohl hier gut geklappt! Übrigens: Es gibt nur eine Batteriemarke, die aus langjähriger Erfahrung empfehlen kann und das ist Energizer. Diese sind absolut auslaufsicher und deine Uhr sollte so mind. 1,5 bis 2 Jahre laufen. Der Mehrpreis lohnt sich! Alle anderen Marken wie Renata, Varta, Sony sind eher weniger empfehlenswert, dies wird nicht zuletzt an der geringen Batterielaufzeit bemerken.

Bei diesen Uhrwerken von Miyota wird nichts mehr repariert, da der Neupreis für ein Uhrwerk gerade mal ein paar Euro im EK und ein paar Cent in der Herstellung kostet. Man kann sich das so vorstellen, dass die Einzelteile in eine Maschine laufen und als fertiges Uhrwerk herauskommen. Trotzdem gehen diese Uhrwerke sekundengenau und sind wartungsarm... schönes Wochenende noch!