Wie lösst man diese Frage?

4 Antworten

Du must als erstes rausfinden wie viele km der Zug fährt.

danach wie viele km der Zug nach 3 Stunden gefahren ist.

Wieviele übrig bleiben wie lange der Zug dann mit 80km/h braucht.

das übrige dann plus die drei Stunden nehmen und das minus die 4 Stunden und 20 min.

das ist dann das Ergebnis wie viele Minuten der Zug länger braucht.

Tipp: rechne es zu Rechnen in Minuten um und am Ende wieder in Stunden

Hippios  05.01.2020, 18:05

Das wären dann 30 min oder halt eineHalbe Stunde

ich hoffe es ist richtig

Hippios  05.01.2020, 18:55
@0935119Mahdi

4h 20min = 260 min

enternung insgesamt: 4x110+110geteilt durch 3 = 476,6666666667

nach 3 Stunden ist der Zug 330 km gefahren

übrige Km: 146,6666667

Länge der restlichen Fahrt: 1h 50min

insgesammt: 4h50min

4h50min -4h20min= 30min

Man braucht die gesamt länge der strecke. dann rechnet man aus wie viel km es schaft wärend der motor normal läuft. die strecken differenz mit kaputten motor berechnen. die normale zeit der verspätetten zeit abziehen und man hat die verspätung

Da gibts hundert verschiedene Ansätze. Ein möglicher ist:

  1. Berechnen, wie viel Restzeit der Zug eigentlich noch hätte.
  2. Berechnen, wie weit der Zug in dieser Zeit mit der ursprünglichen Geschwindigkeit gefahren wäre
  3. Berechnen, wie lange der Zug bei 80 km/h für diese Strecke braucht.
  4. Differenz zur eigentlichen Fahrzeit berechnen.

Ich komme auf 30 min Verspätung.

Nach 3h : 330km zurückgelegt

Übrig:1,3 (ungefähr 1h20min) • 110km =143km

Mit 80 km/h 143km zurücklegen -> berechnen

Hoffe ich hab mich nicht verrechnet,wenn ja,bitte korrigieren :)