Wie löse ich diese MatheAufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formeln für Dreiecke (rechtwinckliges und allgemeines) ,siehe Mathe-Formelbuch,was man in jeden Buchladen privat kaufen kannst,z,Bsp, den "Kuchling"

Merke : Für jede Unbekannte braucht man 1 Formel,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar !!

Hier die Formeln für das rechtwinklige Dreieck

Summe der "Innenwinkel ist immer 180°= Alpha + Beta+ Gamma

Den Winkel Gamma setzt man (g)=90°

Satz des Pythagoras c^2=a^2 +b^2 hier ist c immer die längste Seite,Hypotenuse (Hy) genannt.

a und b sind die Katheten (Gegenkathete Gk und Ankathete Ak).Diese beiden Seiten a und b bilden immer der "rechten Winkel (90°)

sin(a)= GK/Hy und cos(a)=Ak/Hy und tan(a)= GK/AK

Die Gegenkathete (Gk) ist immer die Seite,die den Winkel gegenüber liegt.

Du kannst auch den Winkel Beta nehmen sin(b)= Gk/Hy

HINWEIS : Wenn du den Winkel Alpha oder Beta wählst,dann wechselt auch die GK ,weil diese ja dem Winkel gegenüber liegt.

a. 180°= (a) +(b) + (g) dies sind die Winkel gegeben (a)=32° (g)=90°

also ist (b)= 180° - 90° - 32°= 58° dies ist der Winkel Beta

sin(a)= Gk/Hy ergibt Hy= GK/sin(a)= 4,9 / sin(32°=9,2467 die ist c=9,24 die längste Seite im Dreieck.

mit c^2=a^2 + b^2 ergibt sich b^2= c^2 - a^2 ergibt b=Wurzel (9,24^2 - 4,9^2)=7,83

Die anderen Aufgaben gehen genau so.

1. Schritt : Ermittle ,was gegeben ist

2.Schritt : Setze die Werte in die Formeln ein

3.Schritt : Wenn notwendig, die Formeln zuerst umstellen,nach der gesuchten Größe. Eventuell musst du aus 2 Formeln 1 machen mit den Einsetzvefahren oder Gleichsetzverfahren.(bei 2 Unbekannte und 2 Formeln )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Lukasmeyer1190
Fragesteller

Vielen Dank, aber ich weiß inzwischen wie das geht. Aber echt nett, dass du das nochmal ausführlich erklärt hast :)

fjf100  18.05.2016, 23:28
@Lukasmeyer1190

MERKE : "kopieren geht über studieren" ! Man muss nur wissen,wo es steht und man muss die Formeln nur exakt anwenden können.

Alle deine Formeln,die du für deine Mathe-Aufgaben brauchst,stehen im Mathe-Formelbuch mit Zeichnungen und kleinen Beispielaufgaben.

Bei Funktionen brauchst du auch noch einen Graphikrechner (Casio),wie ich einen habe.Den musst du dir privat besorgen.

Ohne solch eine Ausrüstung,kannst´e gleich die "Segel" streichen !

Im rechtwinkligen Dreieck gilt

sin(alpha) = a/c

cos(alpha) = b/c

tan(alpha)=b/a

Die Formeln musst du dann entsprechend umstellen.