Wie löse ich diese Aufgabe (stereometrie, Sechseckpyramide)?

2 Antworten

Wenn die Mantelfläche M = 145cm² und die gesamte Oberfläche O = 205cm² groß ist, so ist die Grundfläche G = 205cm² - 145cm² = 60cm² groß.

Die Grundfläche entspricht einem regelmäßigen Sechseck, also können wir damit auf die Seitenlänge a schließen:

60 = 3/2 * a² * √3  a = √(60/√3 * 2/3) = 2√10/∜3 4,81 [cm]

Die Grundfläche setzt sich aus sechs gleichschenkligen Dreiecken zusammen, deren Grundseite der Seitenlänge a des Sechsecks entspricht.

Die Höhe eines gleichschenkligen Dreiecks teilt dieses in zwei rechtwinklige Dreiecke, an denen wir den Satz des Pythagoras anwenden können (Höhe h, Grundlinie a und Schenkel b):

(a/2)² + h² = b² h = √(b² - a²/4)

Der Flächeninhalt dieses gleichschenkligen Dreiecks berechnet sich so:

A = 1/2 * a * h

Du kannst h nun einfach in die Flächeninhaltsformel einsetzen:

A = 1/2 * a * √(b² - a²/4)

a und A kennen wir, also sollten wir nach b auflösen:

A = 1/2 * a * √(b² - a²/4)
2A/a =
√(b² - a²/4)
4A²/a² = b² - a²/4
4A²/a² + a²/4 = b²
b = √(4A²/a² + a²/4)

A ist die Fläche eines gleichschenkligen Dreiecks. 6A ist somit der Flächeninhalt der Mantelfläche.

Also: 6A = 145cm² A = 145/6 cm²

Wir können nun A und a in die Formel einsetzen und damit b berechnen:

b = √(4A²/a² + a²/4) für a = 4,81 [cm] und A = 145/6 [cm²]

b = √(4*(145/6)²/4,81² + 4,81²/4)  10,33 [cm]

b ist der Schenkel des gleichschenkligen Dreiecks, a die Grundlinie, also gilt:

U = 2b + a  2*10,33 + 4,81 = 25,47 [cm]

Und damit haben wir den Umfang eines Seitendreiecks bestimmt: 25,47 [cm].

LG Willibergi