Wie löse ich die Aufgabe zum Thema Ionennachweise am Besten?

2 Antworten

Hallo hydraXdanny

Da bekannt ist, dass nur Kalium-, Ammonium- und Calciumsulfat die zu identifizierenden Substanzen sind und sie außerdem getrennt vorliegen, gibt der Lösungsversuch einen ersten Hinweis.

Von allen drei Substanzen ist nur das CaSO₄ schwer in Wasser löslich. Sollte das nicht als Identifizierung ausreichen und ein chemischer Nachweis erforderlich sein, kann man so vorgehen:

CaSO₄ ist zwar schwer-, aber nicht völlig unlöslich. Man kann daher CaSO₄ zu lösen versuchen, den ungelösten Teil abfiltrieren und das Filtrat mit Ammoniumoxalat versetzen. Dabei fällt ein schwerlöslicher weißer Niederschlag von Calciumoxalat aus.

(NH₄)₂C₂O₄ + Ca²⁺ → CaC₂O₄⭣ + 2 NH₄⁺

Den Ammonium/Ammoniak-Nachweis mit der Kreuzprobe scheinst du zu kennen. Hier wird die schwächer Base durch die stärker aus ihrem Salz vertrieben:

NH₄⁺ + OH⁻ → NH₃⭡ + H₂O

Da das Kalium-Salz in reiner Form vorliegt, kann man Kalium mit Perchlorsäure nachweisen - Ammonium würde hier zumindest bedingt stören. Mit Perchlorsäure bildet sich ein weißer Niederschlag von Kaliumperchlorat:

K⁺ + ClO₄⁻ → KClO₄⭣

LG

Calciumsulfat ist schwer löslich, Kaliumsulfat löst sich Recht gut in Wasser.

Also eigentlich sollte der Lösungsvorgang schon alles zeigen.

hydraXdanny
Fragesteller

Wenn es beim Lösungsvorgang schon alles zeigt - wie erkenne ich dabei dann das Ammoniumsulfat?

yersiniapest185  03.04.2020, 16:53
@hydraXdanny

Dies bezog sich nur auf Kaliumsulfat und Calciumsulfat.

Du versuchst alles drei in Wasser zu lösen. Nur Ammoniumsulfat und Kaliumsulfat lösen sich. Dann machst du deinen Ammonium-Nachweis.