Wie löse ich das?

MiSooo  08.04.2024, 18:33

In welcher Klasse bist denn Du?

Abitur172
Fragesteller

Oberstufe, aber das spielt doch keine Rolle

8 Antworten

Man könnte eine kleine Tabelle anlegen. In diese kann man eintragen, welche Höhe die Schnecke am Anfang des Tages und am Ende hat.

Könnte so aussehen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Studium)
Schachpapa  08.04.2024, 19:00

Als Bezug dann aber besser den Brunnenboden nehmen. Dann hat man keine negativen Zahlen.

Hallo,

überlegt einfach mal, wie viele cm die Schnecke tatsächlich in 24 Stunden nach oben kommt... (also ein Tag + eine Nacht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Am Ende des 1. Tages hat sie netto 0.4m Fortschritt gemacht (da sie nicht in der ersten Nacht zurückrutscht).

Am Ende des 2. Tages sind es insgesamt 0.8m.

Am Ende des 3. Tages insgesamt 1.2m.

Am Ende des 4. Tages insgesamt 1.6m.

Am 5. Tag kriecht die Schnecke wieder 90 cm (0,9 m) nach oben. Vor diesem Tag war sie bei 1,6 m, also erreicht sie 1,6 m + 0,9 m = 2,5 m.

Die Antwort ist also, dass die Schnecke am 5. Tag aus dem Brunnen herauskommt.

gauss58  08.04.2024, 18:45

"Am Ende des 3. Tages insgesamt 1.2m."

Und am 4. Tag kriecht sie 0,9 m nach oben ...

...

Schachpapa  08.04.2024, 18:48

Wenn sie am 4. Tag über die Mauer kriecht, rutscht sie nachts nicht mehr zurück.

spelman  08.04.2024, 18:48

Die Schnecke ist schlau. Die kriecht schon am 4.Tag aus dem Brunnen und wartet nicht erst die Nacht ab.

Du solltest dich darauf konzentrieren, wie viele cm sie täglich schafft- ..das solltest du wohl rechnen können..?

Abitur172
Fragesteller

Ja ach

Abitur172
Fragesteller
@25dec

Mein Problem ist einfach nur dass ich’s ihm zu kompliziert erkläre und er somit nichts versteht. In dem Niveau fällt es mir schwer

25dec  08.04.2024, 18:49
@Abitur172

Lass ihn eine 20cm Linie zeichnen - " seine Schnecke 9cm hochkriechen - und dann 5cm abrutschen...

Das war dann der 1.Tag...Dann sieht er es opotisch und versteht es besser?

Dritttes Schuljahr?

Dann machst du so lange +90 und -50, bis du irgendwann über 200 kommst.

Keine Funktion, Gleichung, x-Rechnung oder andere "komplizierte" Sachen, die man in der Grundschule noch nicht hatte.

Abitur172
Fragesteller

Ja eben, das ist jetzt auch mein Problem 😅 weiß bzw wusste nicht wie ich das so vereinfacht hinschreiben soll…