Wie Löcher in Wand mit Hohlräumen stopfen?

7 Antworten

Falls du keinen Fachmann fragen kennst und befragen kannst, gehst du am besten in den nächsten Baumarkt und erkundigst dich dort - in der Farbenabteilung - nach einer guten Lösung für dein Problem.

Die Leute in diesen Baumärkten sind meistens sehr kompetent, sie haben Fachwissen und sind entsprechend geschult ... das Problem ist nur, in allen diesen Märkten gibt es viel zu wenig Pesonal.

Das bedeutet, du musst Geduld mitbringen und warten können.

Eine andere Möglichkeit wäre (so du ein solches Geschäft in deiner Nähe findest, der Fachhandel - Farben und Malerbedarf (und zwar ein solches Geschäft, welches selbst auch Auftragsarbeiten von Kunden übernimmt).

"Wie Löcher in Wand mit Hohlräumen stopfen?"

Nun ja: Es kommt auf die Größe der Löcher an...^^ Ich habe Löcher mit dem Durchmesser eines Fußtritts mit Zeitungen gestopft und davor ein Stück Pappe gelegt. Darüber dann sauber mit Gips verspachtelt und dann Farbe darüber gekleistert - sah aus wie neu! :) ...Allerdings habe ich nicht versucht, an dieser Stelle Regale anbringen zu wollen...! :)

...Sonderlich tragfähig ist Rigips eh nicht - meiner Erfahrung nach :) Ich hab' zu den Spreizdübeln zusätzlich noch Streichhölzer in die Dübellöcher gesteckt - hält super!

koch234  24.11.2012, 00:15

Löcher mit dem Durchmesser eines Fußtritts

wer macht denn so etwas °?°

Die Rigips-Wand ist also tapeziert. Die irrtümlichen Löcher kannst Du mit Gips füllen und sauber vorne abstreichen. Vorsicht, dass die Tapete nicht verschmutzt wird. Ich denke mal, dass es der Feuchtraum-Rigips ist, der sich durch Feuchtigkeit nicht nachgiebig macht. Die ausgebrochene Stelle mußt Du schon mit einem Kleber füllen, der die Position des Dübels auf Position hält.

Entdeckung  23.11.2012, 18:20

nö ... da steht nix von tapezieren ... wie kommst du da drauf?

Bei solcher Murksbauweise ist es kaum möglich ein Hängeregal sicher zu befestigen. Es geht höchstens wenn du die Latten findest, an denen die Rigipsplatten befestigt sind. Aber da sind dann die Abstände festgelegt.

Die Löcher kannst du stopfen, indem du etwas Watte in den Gips bzw Moltofill einarbeitest, dann fällt es nicht auseinander und du kannst es nach dem reinstopfen auch wieder ein bischen rausziehen, dann klebt es von hinten.

Beutelkind  24.11.2012, 07:14

Du hast Recht: Das mit den Abständen hatte ich verdrängt! ...Ist schon lange her :)

Das nennt sich "amerikanische Bauweise" - Amerikanische Lösung: zugipsen und Rauhfaser drüberkleben.