Im Altbau Löcher in die Wand bohren

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schnellzement - ist der hammer! man muss sich nur beim verputzen ein bisschen beeilen, danach hält es

Es gibt alternativen.Zum Beispiel der gute alte Holzdübel,der mit Gips befestigt wird.

Wähle eine Mörtel oder Gips Variante und dann HINEIN.

Zusätzlich gebe ich folgenden Tipp...

Besorge Dir eine Art Schnell- bzw. Blitzbeton.

Das Zeug ist gut. Damit kannst Du auch gute fixieren.

Auch hilft die Variante Holzleisten mit extrem gutem, starkem holz an die Wand; tief verdübelt und dann daran befestigen.

Nimmt man ein Dunkelholz, kann es gar dekorativ sein. Mn lasse li. u. re. Enden 10 - 15 cm herüber setehen.

Es gibt da ganz tolle Möglichkeiten. Auch Metallschienen z. B. für Küchenschränke. Geht gut ^^

Ach ja... Zum "Stopfen" Deiner Löcher nehme ich eine 50 ml Spritze... Bei Interesse sende ich Dir ein paar davon zu, Jedoch ist das Porto dann Dein Keks ^^ Ich nehme zum "Stopfen" einfach die Masse in die Spritze und nehme als Verlängerung der Spitze nen Schlauch - bekommste auch - dann ist es ein Kinderspiel.

Haben selber "Altbau", Haus ist jetzt verkauft, da experimentiere ich nicht mehr, aber was bei "Sandstein" hilft (die "Einschusslöcher" kann Dir niemand abnehmen): Ballondübel/Spreizdübel, die halten, nicht nur an der Decke. Den Rest kannste mit Gips/Molto wie auch immer "verspachteln", notfalls geht auch Zahncreme, nur anders hält es leider nimmer, die Bausubstanz ist nicht von allererster Güte.

genau das selbe problem hatte ich auch! wir haben es so gelöst, dass wir einen streifen crep-papier (die rolle, die man leicht von wänden und tapeten wieder abbekommt) auf die bohrstelle geklebt haben und dann wurde das loch nicht so groß. die selbe variante nutzt man auch, wenn man in fliesen bohren will, damit diese nicht abplatzen und der bohrer nicht verrutscht. achte auch unbedingt darauf, dass du die passenden dübel dafür nutzt. um löcher wieder zu zumachen, nimm zement