wie lockerer werden (Hüftschwung)

4 Antworten

  • Diese Technik sollte einem von einer guten Tanzlehrerin gezeigt werden, die wirklich Ahnung hat. Geh doch vielleicht mal in eine ganz andere Tanzschule und nimm eine Privatstunden,. Das lohnt sich gigantisch!
  • Im wesentlichen geht es darum, dass die Hüften schwingen, weil man die Füße passend belastet. Das Schwingen sollte quasi von alleine kommen durch die richtige Schritttechnik. Zweitens hat es mit Isolation zu tun, d.h. die schwierige Aufgabe, Oberkörper und Unterkörper unabhängig voneinander bewegen zu können. Damit werden dann auch Körperwellen und dergleichen möglich.
  • Aber wie gesagt, das ist alles wirklich schwierig und braucht gute Lehrer. Einfach nur viel Zumba und fertig, ist nicht die Technik, da schleift sich eher falsches ein.
Sina1234567
Fragesteller

ich bezahle da 50 Euro im Monat, da kann ich nicht noch wo anders hin gehen.

Kajjo  01.03.2013, 16:12
@Sina1234567

Dann fordere eben mit Nachdruck ein, dass sie wirklich ERKLÄREN und ZEIGEN, wie es geht und nicht nur sagen: Schau her, mach mal nach.

Es gibt leider mehr als genug schlechte Tanzlehrer, weil es dafür keine Mindeststandards gibt und eben auch nicht jeder, der sehr gut tanzen kann, deswegen auch didaktisch talentiert ist.

Es ist AUFGABE des Tanzlehrers, die TECHNIK und die TIPPS zu vermitteln, nicht nur selbst zu tanzen oder andere irgendwie zum Mitmachen anzuleiten. Wenn die 50 Euro ihr Geld wert sein sollen, dann fordere ein, dass Dir etwas wirklich beigebracht wird. Oder wechsel die Tanzschule zu einem besseren Lehrer.

Du must einfach täglich immer wieder die Hüften schwingen :D am besten hilft Zumba :D Ich hab zumba für die wii und kann es nur weiterempfehlen :D

Sina1234567
Fragesteller

mache ich ja 2 mal die Woche aber ich hab das Gefühl das ich immer noch total steif in der Hüfte bin :((

Schau unter Bauchtanz-Tutorials nach. http://www.youtube.com/watch?v=1tBbE2JJjyM Kannst auch eine DVD für Anfänger kaufen. Wichtig ist immer locker in den Knien bleiben, die Isolation der restlichen Körperteile und natürlich auch eine bestimmte Grundhaltung. Zumba ist da nicht geeignet, weil auf spezielle Tanztechniken nicht so eingegangen wird. Ist nur zur Berieselung gedacht und hat dahingehend keinerlei Anspruch. Um richtig die Hüften zu schwingen, ist ein Bauchtanzkurs das optimale. Dann klappt es auch super mit HipHop und Shaken/Shimmys.

Nimm den Stock aus'm Hintern.

Und jetzt ehrlich: Lass dich einfach komplett hängen, Schulter etc. Und dann schüttel dich mal komplett durch. Und das machst du dann NUR mit der Hüfte.