Wie liest man eine Wettervorhersage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Wetterkarte meinst?!

Man sieht sich zunächst einmal die Stellung der Hoch- und Tiefdruckgebiete an, dann kann man schon mal grob abschätzen, ob es am Wohnort eher sonnig oder trübe ist.

Dann kann man die Isobaren betrachten (Linien gleichen Luftdrucks). Sind sie eng zusammen kann man auf stärkere Luftbewegungen schließen (evtl. Sturm). Sind sie weit auseinander ist es ruhiger.

Die Wetterfronten werden durch Wellen (Warmfront) oder Zacken (Kaltfront) gekennzeichnet. Die Fronten sind oft mit Niederschlägen verbunden. Bei der Warmfront eher leicht aber länger anhaltend und bei der Kaltfront eher stark aber kürzer (Schauer).

SibTiger  16.04.2024, 04:19

Danke für das Sternchen!