Wie funktioniert Wettervorhersagen?

3 Antworten

Wettervorhersagen basieren auf einer Kombination aus meteorologischen Daten, physikalischen Prinzipien und mathematischen Modellen. Es gibt viele Faktoren, die das Wetter beeinflussen, darunter Luftdruck, Temperatur, Feuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und -richtung sowie lokale geographische und topographische Bedingungen.

Meteorologen sammeln kontinuierlich Daten über das Wetter aus verschiedenen Quellen wie Satelliten, Wetterballons, Bodenstationen und anderen Messgeräten. Diese Daten werden dann in Computermodelle eingespeist, die auf mathematischen Gleichungen basieren, um Vorhersagen zu generieren. Diese Modelle können in der Regel das Wetter für die nächsten Stunden oder Tage vorhersagen, indem sie die Bewegungen von Luftmassen, Druckgebieten und Fronten simulieren.

Modellrechnungen.

Der Deutsche Wetterdienst macht einmal im Jahr eine Führung, die sicherauch auf YouTube zu finden ist