Wie lernt man zu fotografieren?

7 Antworten

Es gibt viele Internetseiten, die dir die Grundkenntnisse und das Basiswissen für die digitale Fotografie vermitteln können. Diese kostenlose Chance würde ich als erste Variante in Betracht ziehen.

Hier ist nur eine kleine Auswahl. Du kannst selbst noch viele Seiten bei Google finden.

Kleine Fotoschule
http://www.kleine-fotoschule.de/

Gratis-Tutorial Fotoschule: Technische Grundlagen
http://eye.de/fotoschule-technik-grundlagen.shtml

Grundlagen der Fotografie
https://kwerfeldein.de/2009/05/16/grundlagen-der-fotografie-lernen-fuer-anfaenger/

Fotolehrgang - Fotografieren lernen von der Pike auf
http://www.fotolehrgang.de/

Motivsuche: Der richtige Blick
http://www.foto-howto.de/fotografieren/motivsuche-der-richtige-blick/

Tipps zum besseren Fotografieren
https://www.google.de/search?q=Tipps+zum+besseren+Fotografieren&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Als Nächstes kommt es darauf, an welche Technik dir zur Verfügung steht.

Heutige Handbücher für Fotoapparate in deren Zubehör sind mehr als minimalistisch.

Für viele Fotoapparate gibt es extra Bücher, von Experten verfasst, die nicht nur die genau Funktionsweise des Gerätes erklären.
Sie weisen auch den richtigen Weg, anhand von Beispielen mit Bildern, wie man in den verschiedensten Situationen zu guten Fotoergebnissen kommen kann.
Auch hier kannst du dich über das Web vorinformieren.

Ich wünsche dir für dein Hobby viel Erfolg.

LG Lazarius

Du kannst zb über die VHS einen Fotokurs machen..

Aber  nur durch das fotografieren lernst du es.Aber es kommt auch auf deine Kamera an zb ist es  eine  wo du nur Sonnenschein oder  regen einstellen kannst ist das eher was um einfache Fotos zu machen .zb im Zoo oder in der Stadt.

Zb wen du eine  analoge Kamera hast reicht es oft aus den Knopf unten zu drücken um Doppelbelichtungen absichtlich zu machen mit einer digitale Kamera ist es entweder nicht möglich oder du must dafür ein Programm dafür haben.

Aus meiner Erfahrung durch Bücher, die sich mit den Grundlagen befassen, dann Volkshochschulkurse, und evtl. auch Youtube-Videos. Da aber bitte vorsichtig sein. Einige von denen machen dich verrückt und du denkst, du musst dir unbedingt eine neue Kamera kaufen, denn nur die kann was. Alle anderen waren mal gut, sind aber plötzlich über Nacht schlecht geworden - überspitzt gesagt.

Benjamin Jaworskyji mag ja noch gehen. Aber Pavel Kaplun oder Alexander Heinrichs finde ich echt schlecht. Kaplun ist gut für Photoshop und /oder Lightroom. Das wars aber auch.
Eher empfehle ich die Reihen von "Blende 8"

Oder am allerbesten, du findest einen Verein bei euch. Da sind dann alle Wissensstufen und Richtungen vertreten.

Und das wichtigste: Ausprobieren und fotografieren. Also einfach es tun. Raus und leg los! :-) Und sei mutig, was Neues auszuprobieren. Vielleicht schaust du dir auch mal Ausstellungen andere Fotografen an.

Am besten du schaust dir nach einem Blog wo erfolgreiche Fotographen Tipps und Tricks zeigen wie man gute Bilder schießen kann.

Oder schau auf Facebook nach Gruppen. Da hat es sicherlich dutzende, tritt einfach bei und verfolge die Gespräche oder stelle selbst Fragen.

VHS, Fotoclub, Fotoforen und natuerlich www.fotolehrgang.de

Außerdem gibt es tonnenweise Buecher und ansonsten gilt: uben, ueben, ueben...

Schaerfe Deinen Blick! Frag Dich, warum dir das eine Foto gefaellt und warum das andere nicht!