Fotografie lernen wo geht das am besten?

14 Antworten

Vergiss Bücher, Kurse usw. Das ist rausgeworfenes Geld. Im Internet kannst du dir die Grundlagen ansehen und dann einfach ausprobieren.

Ich habe z. B. damals damit angefangen die Auswirkungen der Blende zu testen...mal zu, mal offen beim selben Motiv. Das war dann schon eine Erkenntnis. Danach Belichtungszeiten....wann wird was scharf, wann nicht etc. Alles Sachen, die man selbst herausfinden kann. Mittlerweile denke ich über sowas gar nicht mehr nach, weil es automatisch kommt. Am Anfang ist es nur manchmal verwirrend, aber das wird schon.

Ach und wenn du videos machen willst was ich hauptsächlich mache und du vieleicht auch anfangen willst, gebe ich dir ein tipp, besorg dir ein mall buch oder so setz dich in eine gute lokation hin oder auch imm bus ist ja egal und mall sie auf, bsp aus welchem winkel, was wird im hintwrgrund sein, und das ist ebenfalls ein trauning das du dannach deine komplette umgebung wahrnimmst ich war übertrieben schokiert als ixh angefangem habe, dass ich dinge sehe die ich nie gesehen habe obwohl ich da jeden tag vorbei gehe. No joke kannst das ja aber auch für fotografie nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Handyfotografie vergessen.
  2. Handbuch Deiner Kamera lesen, denn die beste Vorraussetzung ist wenn man sein Handwerkszeug beherrscht.
  3. VHS Kurse. Hab ich einige besucht.
  4. Bücher. Schau mal bei Terrashop. de da gibt es preiswerte.
  5. Youtube
  6. Üben, üben, über. Ist ja heute mit einer Digitalkamera kein Problem, da man ja löschen kann was nicht gut geworden ist oder nicht gefällt.
  7. Viel Erfolg und auch Spaß.
  8. Peter
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich bin 13 und versicherre dir als profi fotograf versuche wirklich bsp in ein restaurant zu gehen dort fragen ob du dort fotografieren darfst, wenn du fertig bist schick dennen die bilder auf whats app oder insta und frag die ob die interesse hätten das du für die eventuell als fotigraf arbeiten kannst, muss nichts kosten da du dadurch an erfahrung sammelst, das nennt sich win win und das geht fas überall glaub mir, und wenn es um das alter geht mach dir keine sorgen ich mit 13 hab das auch gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

learnig, by doing ist noch immer die beste Methode. Ich bin prinzipiell gegen Fotokurse, da man dort meistens nicht gelehrt wird, wie man am besten kreativ wird.

Allerdings können ein Paar Fotobücher nicht schaden, da man dort grundlegende Techniken lernt.

; )

Woher ich das weiß:Hobby