Wie lernt man, seine Worte hier auf GF zu zügeln?

9 Antworten

Ob Du es glaubst oder nicht: Selbstkontrolle kann man sehr einfach erlernen:

ÜBEN ÜBEN ÜBEN ;-)

Denn es ist keine Frage von GF oder der Worte - sondern eine Frage der höchstpersönlichen Selbstkontrolle.

Dazu muss man im Endeffekt nur eines:

Akzeptieren und tolerieren, dass der Gegenüber a) auch nur ein Mensch ist und b) eben nicht alles das weiß, was man selbst weiß. Sonst würden die Menschen hier ja kaum soviel Fragen stellen.

Wenn man in der Lage ist, selbst bei dummen Sprüchen, Anmachen oder anderem sprachlichen Mist das ganze zu akzeptieren und zu tolerieren, dann hat man die notwendige Selbstkontrolle erreicht ;-)

Übrigens: Auch wenn ich immer Respekt fordere - so musst Du nicht respektieren, was Dein Gegenüber absabbelt. Da kommt dann die Selbstkontrolle als Kontrollmechanismus ins Spiel, in dem man sich selbst einfach so zügelt, und den anderen machen lässt, was immer er will.

Solange er Dir nicht schadet, lass ihn einfach.

Wenn er Dir schadet, gibt es hier ein sehr schnell agierendes Moderatoren-Team.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Angel1112  29.08.2023, 05:28

👍👍👍👍👍BINGO

SerenSaethu  31.08.2023, 17:22

Ja, Angel hat recht. Das ist echt = BINGO! 😉👍

Also erstmal, gut dass es dir selbst auffällt das deine Wortwahl ggf. falsch war :)

Online ist es ja etwas leichte vorher nochmal zu kontrollieren was man schreibt, versuch die anzugewöhnen vor absenden der Nachricht nochmal drüber zu schauen und dich zu fragen "Kann ich das so schicken"

LG Kira

Mithrandrir
Fragesteller

Ja mir werden die Screenshots noch bis heute von den entsprechenden Personen geschickt.

fxabin  04.08.2023, 22:35
@Mithrandrir

Ja, ich denke mal, das kann man nicht ändern bzw. rückgängig machen... Aber für die Zukunft vielleicht 2 Sekunden überlegen und dann schicken oder überarbeiten :)

LG Kira

Hey, stell dir vor, du stehst der Person in real life gegenüber. Würdest du da auch solche Worte benutzen? Am besten immer so verhalten, wie du selbst behandelt werden willst.

LG 😊

Hallöchen

Einsicht ist der beste Weg , wenn man etwas ändern will

Niemals Andere hier mit Worten beleidigen ,- dann geht der Schuss nach hinten los

Immer reflektieren, - w i e empfindest Du selbst d a s , was Du Anderen schreibst...!?

Nochmals alles genauer durchlesen, bevor Du es postest

Das Geschriebene , was öffentlich ist, kann man nicht mehr rückgängig machen

Ich halte mich immer an folgendes Zitat

Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal." herrscht Uneinigkeit. Zahlreich wird das Zitat dem Talmud zugeschrieben.

Vielleicht hilft es Dir auch ein wenig ???
Wäre toll !!!
LG Angel

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da gehört eigentlich nur etwas Intelligenz dazu, denn meistens sind es die schlicht gestrickten User/innen, welche dann immer beleidigen müssen...

Lernen kannst Du es also eher nicht...