Lernmethode fürs Auswendiglernen?

5 Antworten

In Bio ist es so, dass du alles erklären musst. Ich weiß nicht in welcher Klasse du bist, aber ich lerne es so :

1. Alles schön aufschreiben mit Fachbegriffen(durchs schreiben prägen sich viele Sachen ein )

2. Die Definition der Fachbegriffe in einer Liste schreiben. Und dir auch sicher sein das du die Definition auch verstanden hast (wie Vokabeln lernen)

3. Alles dir hinter einander laut Vorlesen und den Sachzusammenhang verstehen

4 . Versuchen zu erklären mit eigenen Wörtern

Punkt 4 so lange wieder holen,sodass du ohne Heft es erklären/erläutern kannst

Am besten jemand anderen das zu erklären der keine Ahnung hat .

Viel Glück in deiner Arbeit!

Hallo,

da in den meisten Themen in Bio die einzelnen "Teile" zusammenhängen, hast du schonmal viel gewonnen, wenn du die grundsätzlichen Mechanismen verstehst. Ich würde dir dazu tatsächlich Youtube empfehlen, meistens hilft es wahnsinnig, wenn man alles einmal grafisch dargestellt sieht, während es erklärt wird. Habe ich - bei mir war es Chemie - schon oft erlebt, dass so ein 5 Minuten Video mehr Fragen klärt, als 6 Stunden Texte lesen. Im Bereich Bio würde ich dir da speziell "The Simple Biology" empfehlen, die machen das echt richtig gut!

Ansonsten gibt es aber natürlich auch in Bio - grade in Bereichen wie Ökologie oder Immunologie - sehr viele Begriffe, die man einfach nur auswendig lernen kann. Ich habe mir da meine eigene Methode zurechtgelegt, mit der das eigentlich auch ganz gut funktioniert: Ich knicke ein Blatt in der Mitte und schreibe mir links ein Schlagwort hin. Auf die rechte Seite schreibe ich dann so kurz und knapp wie möglich das wichtigste dazu auf. Das mache ich mit allen Punkten, bei denen ich das Gefühl habe, ich muss etwas auswendig lernen. Das ganze funktioniert dann quasi wie Vokabeln lernen, wenn du das Blatt umknickst und nur deine Schlagworte siehst. Geht natürlich auch mit Karteikarten.

Ich weiß ja nicht, was das für ein Thema in Bio ist, aber bei vielen Themen reicht auch einfach nur das Verstehen. Wenn es natürlich reine Auswendiglernthemen sind, dann gucke ich mir zuallererst ein YouTube Video zum Thema an. Danach schreibe ich vieles auf Karteikarten, denn das Schreiben hilft gewaltig. Und dann spreche ich mir die Punkte LAUT vor. Also nicht nur flüstern oder lesen, sonder in meiner Gesprächslautstärke. Immer und immer wieder, dabei helfen auch Eselsbrücken.
Aber trotzdem solltest du vielleicht versuchen das Thema zu verstehen, als stupide auswendig zu lernen.

LG

Wenn ich was auswendig lernen muss mache ich es so:

Ich nehme den Stoff, denn ich benötige und schreibe mir alles als einen "Spickzettel" auf. Durch das schreiben bleibt schon mal ein Teil im Kopf. Nach dem Schreiben lese ich es mir öfters durch und stelle mir selber Fragen zum Thema um noch mal sicher zu gehen das ich das auch alles kann.

Dieser Dienstag ist der 27.2 :D

Isendrak  25.02.2018, 12:58

Evtl. schreibt er die Arbeit ja am 28.02.2023... ;)

P.S.: Das wäre der nächste 28.02. der ein Dienstag ist.

Lilli2201
Fragesteller

Ich meinte 27*, tut mir leid :D