Wie lernt man Diskretion und was ist das überhaupt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diskretion heißt so viel wie zurückhalten.

Das heißt also man weiß wann man was sagen darf/sollte und wann man besser den Mund hält.

User594139
Fragesteller

Verstehe. Danke!

Etwas zu wissen, wovon andere keine Ahnung haben, gibt einem ein Gefühl der Überlegenheit. Gleich, ob es sich dabei um Bildungswissen oder das Wissen um ein Geheimnis handelt. Bei Letzterem ist man ist in einer Art Sonderposition, die einem ein Machtgefühl vermittelt und diese Macht erst sichtbar wird, wenn man andere daran teilhaben lässt.

Man hat also die Wahl zwischen Anerkennung von außen und Verantwortung. Verantwortung insofern, weil das Preisgeben eines Geheimnisses oft in das "Schicksal" anderer eingreift.

Zur Diskretion gehört es Peinlichkeiten unerwähnt zu lassen, bzw so zu tun als hätte man eine Peinlichkeit nicht bemerkt.

Etwas weiterzusagen, was unter dem Siegel der Verschwiegenheit anvertraut wurde, ist viel schwerwiegender. Dies würde einen Vertrauensbruch darstellen und für Psychologen wäre dies normalerweise sogar eine Straftat.