Wie lernt man richtig fürs Studium?

3 Antworten

In den zwei Monaten wo ich ernsthaft studiert habe, half mir die 25/5 Pomodoro Technik. Du arbeitest 25 Minuten konzentriert (ohne Handy oder Ablenkungen), anschließend machst du fünf Minuten Pause. Diesen Zirkel wiederholst du dann solange, bis du fertig bist.

Meiner Meinung nach bringt Zusammenfassen nicht immer was, man sollte es verstehen und das Wichtigste auswendig lernen.

Falls es wirklich nur um stumpfes auswendiglernen geht, dann fasse ich die Inhalte erst einmal zusammen und mache mir daraus eine "Übersicht".

Diese Übersicht schreibe ich dann so oft handschriftlich ab, bis die Inhalte in meinem Kopf drin sind.