Wie lernt man am besten zeichnen(realistisch)?

3 Antworten

Es gibt Bücher, die die Techniken beschreiben und es werden verschiedene Volkshochschulkurse angeboten, die die Techniken vermitteln. Schau Dir das Programmheft eurer VHS an.

steefi  11.09.2023, 09:40

Nur mit Büchern lernst Du es aber nicht.

gauss58  11.09.2023, 09:50
@steefi

Nur Lesen reicht natürlich nicht. Man muss die Techniken, die beschrieben werden, auch anwenden. Zudem sind Kurse, in denen bestimmte Techniken vermittelt und die Ergebnisse kritisch betrachtet werden, hilfreich.

Tip: Einfach ganz viel Zeichnen und auch abzeichnen.

Ich empfehle den Besuch bei einem Mallehrer oder ein Kurs in der VHS, wenn ein solcher bei dir angeboten wird.

Ansonsten gilt wie für jedes Hobby, üben, üben, üben...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (Bilder, Kunst, zeichnen)