Wie lernen Beats zu erstellen?

1 Antwort

Guten Abend, Fischkopf0891!

da ich das auch mache, kann ich Dir eventuell den einen oder anderen Tipp geben.

Ich gehe diverse Dinge generell so an, dass ich mich erst einmal informiere, Videos schaue, Anleitungen durchforste, verschiedene Programme teste und dann natürlich selbst spontan Hand anlege. "Learning by doing" eben.

Man kann sich auch von anderen Leuten (YouTube usw.) inspirieren lassen und Grundlagen zwecks Beats, Software und Musik lernen. DAW, Drumcomputer, Plugins, Mixing, Mastering, Tricks, Kníffe, Hardware, PC/MAC, Controller, Pads usw.

Da gibt es viele Dinge, die einen im Zusammenhang mit diesem Thema interessieren und was man lernen kann.

Ja, dann fängt man eben an. Irgendwie ergibt sich dies dann von ganz alleine.

Du kannst auch für den Anfang Beats nachbauen und Videos als Vorlage ansehen. Dennoch solltest DU irgendwann den eigenen Style finden.

Für den Anfang wäre es dann gut, wenn Du einen PC/MAC und/oder Laptop hast. Software (DAW) kann man sich laden (Demoversionen oder Freeware) und dann schon erste Beats per Maus erzeugen. Da oft Standarddrums nicht ausreichend oder "fett" sind, kann man sich zusätzliche Drumcomputer (VST) laden.

Kommt man mit der Maus nicht klar oder möchte den WOrkflow verbessern, dann kauft man sich ein Midikeyboard, ein DrumPad oder eine Mischung aus beiden Varianten.

Dann kann man sich noch zusützliche Plugins für die Effekte, das Mixing/Mastering usw. laden und sich da austoben.

Für die Melodie und den Bass, die Pads kann man dann auch noch interne Synths benutzen oder auch VST Plugins laden.

Wenn DU Geld hast, kannst Du Dir auch physische Drumcomputer und Synthesizer kaufen.

Ein paar DAWs (Digital Audio Workstation):

-FL Studio

-Mixcraft

-Presonus Studio One

-Bitwig

-Ableton

-Reaper (nicht kostenlos, aber man kann es nach der TEstphase weiter benutzen)

-Cubase

-CUBASE LE (kostenlos)

-Audacity (kostenlos)

-AVID Pro Tools First (kostenlos)

-Ableton Live lite (kostenlos)

-Presonus Studio One Prime (kostenlos)

-Magix Music Maker free (kostenlos)

Drumcomputer und Bass-Synths (VST):

https://d16.pl/instruments

Bild zum Beitrag

Auch bei Arturia gibt es nette Drumcomputer und Synths:

https://www.arturia.com/products#software-instruments,software-instruments-effects

https://www.arturia.com/support/downloads&manuals

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sound, DJ, Beats)
Fischkopf0891
Fragesteller

Danke, gibt es für den Anfang gute kostenlose Programme?

CosmiqUser  16.12.2023, 20:32
@Fischkopf0891

Gerne. "Gut" und "kostenlos" ist zumeist eine schlechte Kombination.
Du kannst doch auch Demoversione nutzen und dann schauen, ob es passt. Mixcraft, FL-Studio, Bitwig, ABleton würde ich für den Anfang einmal testen. Cubase ist zwar "Der Standard", aber auch umfangreich und teuer.

CosmiqUser  16.12.2023, 20:39
@CosmiqUser

Ich habe meine Antwort ergänzt und auch kostenlose Programme aufgeführt.