Wie lerne ich, meine Schwiegermutter zu ertragen?

tristan234  16.01.2024, 21:17

wie sieht denn der Kontakt zu ihr aus? Kannst du ihr nicht aus dem Weg gehen?

Marla31675
Fragesteller

Ich würde sagen, distanziert aber neutral freundlich. Ich helfe ihr Dinge im Alltag und mache gute Miene. In manchen Situation merkt sie aber meine ich schon, dass ich sie ablehne.

2 Antworten

Ojeh, das hört sich schwierig an. Ich könnte nur theoretisch dir etwas vorschlagen, weil ich diese Konstellation nur Ansatzweise kenne.

Sprich mit deinem Mann, wie ihr damit am besten umgehen könnt.

Ich würde mich hin und wieder abgrenzen, mach mit deiner Tochter einpaar schöne Ausflüge-ohne das Schwiegermonsterchen. Gehe mit deinem Mann öfters mal aus. Macht euch zu dritt eine schöne Zeit um Abstand zu gewinnen.

Letztendlich wirst du deine Schwiegermutter nicht ändern können. Versucht das Beste daraus zu machen. Wenn sie wieder mal gemein ist, dann versuche es nicht an dich herankommen zu lassen und sage dir, die arme kranke Frau kann einfach nicht anders, ignoriere sie und unternimm wieder etwas Schönes😀🐈🌝🐾🐾

Drück dich aus der Ferne. Ich kann mittlerweile ein Buch über meine Schwiegermutter schreiben. Egoistisch - Herrisch - Hinterlistig - Böse uvm

Habt ihr eine abgeschlossene Wohnung im Haus für Euch? Ansonsten würde ich ausziehen und hoffen das mein Mann mitkommt. Wer weiß wie lange es dauert bis deine Schwiegermutter ins Altenheim kommt.....

Marla31675
Fragesteller

Danke für deinen Zuspruch. Es tut gut zu hören, dass man nicht alleine so fühlt! Danke!

Ausziehen ist leider kein Thema... Mein Mann hängt an seiner Mutter. Ich verstehe das. Möchte da nicht egoistisch sein. Umgekehrt würde ich auch für meine Mutter da sein wollen… Insofern muss ich es wohl so annehmen wie es ist, aber es ist so schwer eine positivere Haltung zu entwickeln … Tut mir einfach nicht gut 😢

feldbuschverona  17.01.2024, 11:56

Liebe Marla31675: wenn es dir aber nicht gut tut wird es sehr schwer für dich mit der Situation umzugehen. Dein Mann muss doch das doch merken. Hoffentlich bist du stark, kann dir nur sagen, bei mir hat der Ärger mit der Schwiegermutter Spuren hinterlassen. Zum Glück ist meine Ehe darüber nicht zerbrochen, mein Mann hat einige Zeit gebraucht um hinter die bösen Spiele seiner eigenen Mutter zu blicken, dass ist sicher auch nicht schön, wenn man erkennt wie böse doch die eigene Mutter ist. Aber er hat dann von sich aus, den Kontakt zu seiner Mutter komplett abgesprochen. Wir wohnen wirklich als Nachbarn nebeneinander aber wir sagen uns noch nicht mal die Tagezeit. Es ist so und damit ist es für uns als Familie sehr viel besser und entspannter geworden.