wie lerne ich, kontrolliert Alkohol zu trinken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist Quartalsäufer. Nicht jeden Tag aber wenn dann richtig.

Alkoholiker ist man, sobald man nach dem ersten oder 2ten Glas nicht aufhören kann.

Da gehörst du dazu. Du wirst es nicht schaffen kontrollierter zu trinken, weil du ganz einfach süchtig bist.

Du hast eine natürliche barriere...

Wenn der Alkoholspiegel steigt zeigt Dir Dein Körper ganz von alleine, dass es genug ist indem Du gar keinen Appetit mehr auf Alkohol bzw. Alkoholische Getränke hast. Ist nur die Frage, ob Du jemals diese Barriere überhaupt beachtet hast? Weil wenn Du schon schreibst, dass Dir pausen den "Spass" am Feiern verderben, würdest Du dann auf Deinen Appetit hören bzw. reagierst Du eigentlich noch darauf, wenn Dir Dein gehirn die Meldung gibt, dass Du eigentlich gar keinen Alkohol mehr trinken magst.

Du bist nicht nur suchtgefährdet, Du bist schon stramm in der Sucht drin.

Wer die Kontrolle über den Alkoholkonsum verliert, sollte keine "Tricks" versuchen, sondern die Finger ganz davon lassen - wenn nötig mit Hilfe einer Entgiftung und Therapie.

Terrorelfchen
Fragesteller

aber ich weiß nicht, wie das eine Sucht sein soll? ich komme ja gut ohne aus, trinke über Monate gar nichts, einfach weil ich weiß, wie es endet. ich bin ja möglicherweise falsch informiert, aber eine Sucht entsteht doch nicht bei einmaligem Konsum, sondern baut sich langsam auf. genau das ist ja bei mir nicht der Fall. deswegen verstehe ich das Ganze ja auch nicht...

Es gibt Kurse, um kontrolliertes Trinken zu lernen. Die Caritas u.a.bietet so etwas an. Allerdings, wer schon auf so etwas zurückgreifen muß, da könnte man evtl.schon nicht weit weg sein, Alkoholiker sein...

kenn ich gut nur das ich noch nie oder nur sehr wenig mit dem sogenannten filmriss hatte...wenn du den spaßt verlierst weil du nicht langsam trinken kannst/willst sollteste es ganz lassen denn sonst wird das nichts..hab früher uch 1-2 bier und denn whiskey und vodka....also nach 3h voll usw...nun gemütlich ein paar bier mehr denn das kann ich eh net so schnell trinken und denn ab und zu zwiaschen durch hoch prozentigeres...dadurch klappt es..hoffe konnt dir helfen