Kontrolliert trinken?

4 Antworten

Hallo!

Das, was dein Freund macht, hat nicht mit dem Programm 'Kontrolliert trinken' von Körkel für Alkoholmissbraucher zu tun. Das liest sich eher wie ein Trinkschema, was sich Süchtige machen, um sich selbst davon zu überzeugen, dass sie ja gar nicht süchtig sind.

Wenn er sich im Wesen verändert, wenn er trinkt, dann deutet das auf eine Sucht hin. Wissen kann er es aber nur selbst, ob er abhängig ist oder nicht. Etwas was erst sehr spät von einem Alkoholkranken zu kapieren ist.

Ob dein Freund kontrolliert trinken kann oder nicht, kann niemand hier beurteilen. Mit seinem Gewicht/seiner Größe hat das nichts zu tun.

Grundsätzlich ist es durchaus möglich, um 20 Uhr mit dem Trinken zu beginnen und 7 Stunden später wieder weitestgehend nüchtern zu sein. Man darf dann eben nicht allzu viel trinken.

Es liest sich für mich so, als hätte die fragliche Person keine oder nur wenig Erfahrung mit Alkohol. Niemand hier weiß, wie er individuell darauf reagieren wird. Mein allgemeiner Tipp lautet: Wenn man schon trinkt, sollte man das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck davon voll ins Blut übergegangen ist und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was nicht nur besonders unangenehm, sondern sogar gefährlich werden kann.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Das ist individuell verschieden.

Wirklich kontrolliert wäre es nur mithilfe eines AlkoTesters.

Da diese in der Regel nicht geeicht sind, würde ich mich auch dabei nicht darauf verlassen.

Es wäre jedoch zumindest ein Anfang zu wissen, wie dein Körper den Alkohol annimmt und aufnimmt.

Wir wissen ja noch: Der Körper baut ~0,1 Promille pro Stunde ab.