Welcher Alkohol ist etwas gesund und natürlich?

Mugua  23.11.2023, 09:55

Was genau verstehst du denn unter "natürlich"?

Gorilla7214 
Fragesteller
 23.11.2023, 09:56

Natürlichen Rohstoffen und ohne Chemie

9 Antworten

der in Wodka enthaltene Alkohol ist in seiner Form für die Leber am einfachsten zu verstoffwechseln

Alkoholische Mischungen, die ZUCKER enthalten(Berenzen, usw...) sind NOCHMAL viel gesundheitsschädlicher wegen eben dieser Doppel-ULTRA-Belastung f.d. leber..!!!

Wohingegen man von trockenem Rotwein sagen könnte, dass er immerhin eine Kombination darstellt, die neben dem Alkohol zumindest auch noch gesundheitsFÖRDERLICHE Stoffe enthält..., allerdings natürlich nicht aufgrund des Alkohols, sondern wegen der in roten Trauben enthaltenen (leberschützenden) Polyphenole/Oligoprosanthocyanidine.

Oder man könnte sich z.B selber eine Mischung aus Wodka, Wasser und z.B. flavour Drops machen. - Die schmecken zwar ziemlich original nach Zucker, enthalten aber Keinen, sondern sucralose, die übrigens, als eine der ganz wenigen Zuckerersatzstoffe, sogar noch als tatsächlich UNBEDENKLICH gilt.

Hier noch ein ganz nützlicher Link um die ziel-alkoholkonzentration der Mische sicherstellen zu können:

https://olionatura.de/kosmetikrechner/konservierungsrechner-ethanol.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kannst vodka (60% wasser 40% ethanol) mit 100% direkt orangensaft mischen, dann haste was "gesundes" süßes

wobei man bei Alkohol nicht von gesund reden kann

Eigentlich verstehe ich nicht, was du meinst.

Alkohol ist immer gesundheitsschädlich, wenn auch in geringen Dosen durchaus problemlos für gesunde Menschen. Reiner Alkohol selbst ist aber natürlich oder naturidentisch.

Jägermeister und ähnliche Kräuterliköre haben aber schon viele natürliche Zutaten, wenn du das meinst. Von Chemie ist mir da nichts bekannt, mal abgesehen von evtl. chemischer Herstellung des Alkohols.

Hallo!

Wenn ich deine Fragen lese, dann denke ich an das, was nüchterne Anonyme Alkoholiker sagen: "Der Alkoholiker tut alles für seine Gesundheit. Mit einer Ausnahe: Mit dem Saufen aufzuhören."

Gerade dein

der Jugendlichen schmeckt

potenziert die Gefahren noch mal. Allgemein findest du hier was: https://www.swr.de/wissen/neue-empfehlungen-zum-umgang-mit-alkohol-so-schaedlich-ist-alkohol-wirklich-100.html . Dazu kommt während der erst mit 21 Jahren abgeschlossenen Pubertät die Gefahr der Genveränderungen.

"Alkohol" und "gesund" sind keine Worte, die gut zueinander passen. Was die Gesundheit angeht, geht es weniger um sonstige Zusatzstoffe, sondern meines Erachtens vor allem um den Ethanol (also Trinkalkohol) selbst. Je mehr davon enthalten ist, desto größer das Potential für negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Ethanol ist meines Erachtens auch der mit Abstand ungesündeste Bestandteil im Jägermeister.

Heißt: Wenn du so viel eines handelsüblichen ethanolhaltigen Getränks trinkst, dass aufgrund der Aufnahme an Zusatzstoffen negative gesundheitliche Auswirkungen zu erwarten sind, sind schon längst wesentich bedenklichere negative gesundheitliche Auswirkungen aufgrund des Ethanols an sich zu erwarten. Mal abgesehen von irgendwelchen spezifischen Allergien oder sonstigen Unverträglichkeiten...

Die Konsequenz lautet: Trink, was dir schmeckt, aber nicht zu oft und nicht zu viel. Wobei es speziell für Jugendliche bzw. noch nicht ausgewachsene Menschen generell am besten wäre, gänzlich auf die Aufnahme wirksamer Mengen Ethanol zu verzichten. Dieser ist generell nicht gesund, kann sich in diesem Alter aber zusätzlich negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken.

Chemisch ist übrigens alles. Ob ein Stoff künstlich ist oder aus der Natur stammt, sagt nichts über dessen Gefährlichkeit aus. Der bereits genannte Ethanol etwa entsteht auch in der Natur.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌