Wie kann man junge Jugendliche überzeugen keinen Alkohol zu trinken?

9 Antworten

Das ist wahrscheinlich schwer möglich. Ich habe eine Bekannte 13 jetzt 14 die mit 1,8 Promille bewusstlos in Kh eingeliefert wurde. 2 Wochen später hat sie sich wieder maßlos die Kante gegeben. Gestern war bei uns Stadtfest und ich ging mit der Family gegen 20 Uhr hin. Sehe von oben bis unten bekotzte 13/ 14 jährige die tw halb Nackt da rum liefen. Man kann nichts dagegen machen. Ja vielleicht aufklären aber auch das bringt nicht die Lösung für alle. Ich selbst, 15 trinke selten Alkohol. Nur zu feiern und dann mal ein Glas Sekt oder Wein. Es ist einfach nur traurig, wenn man so etwas erlebt... Überlastete Kinderstationen , immer jünger werdende Kinder teilweise 12 , die mit 1,8 eingeliefert werden. Immer mehr Eltern die das Trinken legitimieren. Immer öfter bekommt man zu hören: ,,wir waren ja früher auch nicht anders'' ja aber ihr wart 16 oder 17. Niemand will nachts in einen Gebüsch aufwachen und von oben bis unten vollgeko**** sein. Verdammt noch mal , es muss was dagegen unternommen werden.

Ich denke das geht nicht, weil da z.B. die Interesse ist wie es schmeckt usw. Und die wenigsten gehen z.B. zu Festen, Feiern usw. und trinken dort keinen Tropfen dort gehört Alkohol hald iwie auch etwas dazu. In Gruppen trinkt man hald bisschen was und hat Spaß. Ich war nie in einer Gruppe wo jemand zum trinken gezwungen wurde. Es haben hald alles bisschen probiert manche mehr manche weniger. Falls es um deine Kinder geht, die du überzeugen willst dann solltest du ihnen auch sagen wenn du ihnen erklärst wie schlecht Alkohol ist, dass sie dich anrufen sollen falls sie mal Alkohol trinken und zuviel erwischen sollten.

idkwhat2say2you 
Fragesteller
 21.04.2023, 20:36

Ja, das ist mir auch bewusst, nur ist das nicht mehr bisschen was ausprobieren. Bin selbst noch Jugendlich und kann es halt nicht so nachvollziehen

0
XXsadXX  21.04.2023, 20:38
@idkwhat2say2you

Was ich so mitbekommen habe gibt es hald welche die Alkohol interessieren und welche die er nicht interessiert. Wenn du nicht trinken willst, dann trinke keinen. Du solltest hald den anderen nicht ständig erklären wie schlecht der ist und so, das weiß jeder selbst und empfindet es oft als nervig.

1

Gar nicht. Kann man nicht, sollte man auch nicht, und muss man schon gar nicht.

Einerseits hat alles, was "verboten" ist oder "man nicht tun darf", in diesem Alter einen besonderen Reiz. Wenn du also die beste Gratiswerbung für sämtliche Brennereien und Wirtshäuser machen willst, dann bist du auf einem guten Weg.

Andererseits gehört es für die Mehrheit dazu, dass man in diesem Alter ab und an mal sowas ausprobiert und, wenn man es toll findet, gelegentlich beim feiern eins trinkt.

Man sollte hier nicht überdramatisieren. Wie viele, die in ihrer Jugend gerne getrunken und gefeiert haben, führen als Erwachsene ein ganz normales, erfolgreiches Leben? Nur weil man ab und an aus Lustig ein bisschen blau ist, wird man noch lange nicht zum Alkoholiker.

Ausserdem, ist es dein Problem, was die anderen zu sich nehmen? Wieso willst du die Leute unbedingt von etwas überzeugen? Mach doch einfach dein Ding, lass andere ihr Ding machen, und gut ist. Manche Menschen machen es sich und anderen einfach zu kompliziert... Darauf ein Prost ;-)

Sobald Du versuchst Jugendliche davon zu überzeugen -oder gar es ihnen verbieten willst- keinen Alkohol zu trinken, steigt die Wahrscheinlichkeit das sie ihn trinken - gerade deswegen.

Und je mehr Erwachsene sagen, es sei schlecht, ungesund, verboten, etc ... um so mehr übt es einen reiz auf sie aus (so war es in meiner Jugend zumindest und ich glaube, dies gehört zu den Sachen, die sich nicht ändern).

Solange Alkohol überall erhältlich und gesellschaftlich Akzeptiert ist, wird er auch konsumiert.

Lieber offen und auf Augenhöhe aufklären - macht da wohl mehr Sinn.

AriZona04  21.04.2023, 20:18

Drogen sind nicht wirklich überall erhältlich (ich spreche hier nicht von Alk oder Zigaretten) und auch nicht akzeptiert; werden aber dennoch konsumiert.

0
BennTheMan  21.04.2023, 20:24
@AriZona04

Verbote haben nun mal einen Reiz auf viele Jugendliche - egal ob die Droge legal oder illegal ist.

Deshalb bin ich lieber für eine Aufklärung darüber. Nicht nur die Gefahren, sondern auch über Wirkung und safer use.

Die Meisten werden sowieso ihre Erfahrungen damit machen und so sind gewisse Risiken ihnen wenigstens bekannt.

Es ist wie bei sexueller Aufklärung. Die Unaufgeklärten haben eher Nachwuchs (auch weil sie nicht über Verhütung aufgeklärt wurden).

0
Von Experte AriZona04 bestätigt

Ich glaube das geht nicht. Die Eltern von denjenigen hätten mehr leisten können, aber im Jugendalter ist das sowieso schon zu spät. Jugendliche bilden sich sowieso ihr eigenen Willen. Ich persönlich habe noch nie getrunken, und das werde ich nicht. Damals in der 9 Klasse jedoch, haben alle in der Pause heimlich getrunken.

AriZona04  21.04.2023, 20:11

Darf ich Dich fragen, warum Du nicht mitgemacht hast? War es eine bewusste Entscheidung?

1
Kikifaxx  21.04.2023, 20:13
@AriZona04

Danke für deine Experten-Bestätigung :D

Ja, es war eine bewusste Entscheidung. Ich wusste schon immer, dass ich niemals damit anfangen möchte. Ich weiß, dass es nur schadet und keinen positiven Aspekt hat. Ich bin froh, dass ich in dem Sinne strenger erzogen wurde.

1
AriZona04  21.04.2023, 20:17
@Kikifaxx

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich der Unterricht diesbezüglich in der Schule daaamals vom Trinken abgehalten hat - von Drogen allgemein. Bei mir hat das gewirkt.

1
Kikifaxx  21.04.2023, 21:38
@AriZona04

Ich glaube heutzutage hat man das Thema gar nicht mehr in der Schule. Ich persönlich hatte es zumindest nie. Umso blöder..

0