Wie lerne ich handwerkliche Sachen wenn ich handwerklich geschickt bin?

4 Antworten

Ich bin selbst handwerklich geschickt und habe die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker absolviert. Lernen kann man es nur durch praktische und theoretisches wissen.

Je schwierige die Reparatur desto mehr ist es wichtig theoretisches wissen in die Praxis umsetzen zu können so fern man kein Praxiswissen besitzt. Notfalls ist auch Improvisationstalent erforderlich.

Wenn ich etwas neues vor mir habe (beispielsweise die Einstellung eines Vergasers,  was man in der Ausbildung nicht lernt) lese ich mir zuerst Fachbücher darüber durch und studiere den genauen Ablauf. Notfalls mache ich mir Notizen über Drehmomente, Sollwerte und lege sortiert die demontieren Teile ab.

Wenn ich etwas reparieren sollte was mir zu hoch ist muss ich auch einsehen können,  dass ich es nicht schaffe. Das war in meiner zeit als Lehrling öfters der Fall.

Also ich bin auch einer der so ziemlich alles selber macht was geht. Ich zu meinem Glück habe sehr viel von meinem Vater lernen können aber wenn ich eine Sache vor habe dann schau ich mir auch gern mal Tutorials auf YouTube an, dort sind auch viele Hobby Handwerker und Spezialisten die das sehr gut beschreiben in Bild und Ton.

am besten versuchst einen hobbyschrauber kennenzulernen.bei dem schraubst mit und mit der zeit bleibt allerhand hängen

Kuck auf Youtube. Für Auto auch auf autoschrauber.de