Wie lerne ich freies Rad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey:)
leider kann ich dir auch keinen ultimativen Tipp geben, da ich Rad ohne Hände selbst nur manchmal schaffe und in keinem Turnverein bin:/
Aber:
- springe gut ab! und zwar nach oben, nicht nur in die Weite, weil sonst schaffst du es nicht rum
- du kannst die Hände mitreißen, sodass sie dir nochmal extra Schwung geben
- einfacher wirds auch, wenn du fast/ganz in den Spagat kommst
- Wenn du eine Turnhalle zur Verfügung hast, dann leg dir eine Weichbodenmatte hin und versuch ein freies Rad darauf zu machen. Das baut deine Hemmungen ab, deine Arme wegzulassen.
- Versuch erst mal das Rad von einem höheren Absatz herunter. Dabei z.B. Matten stapeln und dahinter eine Weichbodenmatte legen und das freie Rad dann von dort aus runter machen (sodass du dich schon mal an die Bewegung gewöhnst und dir eine gute Technik aneignen kannst, weil vom Boden aus ist es schon schwer genug überhaupt hoch genug abzuspringen:))
- Google bei Youtube Tutorials! Unter "Rad ohne Hände" wirst du wohl nicht viel finden, versuchs mit "Aerial"!
z.B.

https://youtube.com/watch?v=5NJXxJc1UzQ
Ansonsten kann ich nur sagen: Üben, üben, üben!
Aerial ist nicht so einfach zu lernen und die meisten brauchen Monate (oder sogar Jahre) bis sie ihn perfekt können:D
Viel Spaß beim Üben!:D

Auf Youtube gibt es jede Menge Tutorials:)

Hey :)

Da ich diese Frage bereits schon einmal recht ausführlich beantwortet habe, zumindest in Bezug auf Vorübungen und Trainingsmöglichkeiten, hier einfach mal der Link dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-ein-freies-rad-hin?foundIn=tag_overview

Wenn du auch noch Hinweise zur richtigen Technik haben möchtest, schreib einfach, dann werde ich dazu gern auch noch etwas formulieren :)

LG

Meinst du ein Einrad?

Da muss man wirklich viel üben, am Besten denke ich, mit einer Person, der man vertraut, die einen anfangs hält, quasi der Ersatz für Stützräder ist.

Schau mal, ich hab einen Link rausgesucht, wo verschiedene Tipps und Methoden stehen :)

http://www.jong.de/einrad/einradfahren.html

janneath  19.02.2017, 16:41

Sie meint glaube ich einen Radschlag ohne Hände:)

Meinst du freihändig fahren ? Ich habe das als kleines Kind mir selbst beigebracht, in dem ich die Straße rauf und runter gefahren bin und immer kurz die Hände vom Lenker genommen habe, bis es irgendwann länger ging sie weg zu lassen und ich mein Gleichgewicht halten konnte.