Frage von Pinkfluffyme18, 41

Wie lerne ich freies Rad?

Hey,
Habt ihr vielleicht Tipps freies Rad (Rad ohne Hände) zu erlernen ?:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Insomnia39, 16

Hey:)
leider kann ich dir auch keinen ultimativen Tipp geben, da ich Rad ohne Hände selbst nur manchmal schaffe und in keinem Turnverein bin:/
Aber:
- springe gut ab! und zwar nach oben, nicht nur in die Weite, weil sonst schaffst du es nicht rum
- du kannst die Hände mitreißen, sodass sie dir nochmal extra Schwung geben
- einfacher wirds auch, wenn du fast/ganz in den Spagat kommst
- Wenn du eine Turnhalle zur Verfügung hast, dann leg dir eine Weichbodenmatte hin und versuch ein freies Rad darauf zu machen. Das baut deine Hemmungen ab, deine Arme wegzulassen.
- Versuch erst mal das Rad von einem höheren Absatz herunter. Dabei z.B. Matten stapeln und dahinter eine Weichbodenmatte legen und das freie Rad dann von dort aus runter machen (sodass du dich schon mal an die Bewegung gewöhnst und dir eine gute Technik aneignen kannst, weil vom Boden aus ist es schon schwer genug überhaupt hoch genug abzuspringen:))
- Google bei Youtube Tutorials! Unter "Rad ohne Hände" wirst du wohl nicht viel finden, versuchs mit "Aerial"!
z.B. 


Ansonsten kann ich nur sagen: Üben, üben, üben!
Aerial ist nicht so einfach zu lernen und die meisten brauchen Monate (oder sogar Jahre) bis sie ihn perfekt können:D
Viel Spaß beim Üben!:D

Antwort
von Paladinbohne, 26

Meinst du ein Einrad?

Da muss man wirklich viel üben, am Besten denke ich, mit einer Person, der man vertraut, die einen anfangs hält, quasi der Ersatz für Stützräder ist.

Schau mal, ich hab einen Link rausgesucht, wo verschiedene Tipps und Methoden stehen :)

http://www.jong.de/einrad/einradfahren.html

Kommentar von janneath ,

Sie meint glaube ich einen Radschlag ohne Hände:)

Antwort
von Sunstormofrain, 26

Meinst du freihändig fahren ? Ich habe das als kleines Kind mir selbst beigebracht, in dem ich die Straße rauf und runter gefahren bin und immer kurz die Hände vom Lenker genommen habe, bis es irgendwann länger ging sie weg zu lassen und ich mein Gleichgewicht halten konnte.

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 16

Hey :)

Da ich diese Frage bereits schon einmal recht ausführlich beantwortet habe, zumindest in Bezug auf Vorübungen und Trainingsmöglichkeiten, hier einfach mal der Link dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-ein-freies-rad-hin?foundIn=tag_o...

Wenn du auch noch Hinweise zur richtigen Technik haben möchtest, schreib einfach, dann werde ich dazu gern auch noch etwas formulieren :)

LG

Antwort
von janneath, 1

Auf Youtube gibt es jede Menge Tutorials:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community