Wie lerne ich am effektivsten 2 Wochen vor den Abiprüfungen?

5 Antworten

Grundsätzlich würde ich mir einen Überblick verschaffen über die Themen, die du zum Abi drauf haben musst und sie danach kategorisieren, wie gut du sie schon beherrschst und dann den Fokus auf das Legen, was du gar nicht kannst.

Wenn dir etwas besonders schwer fällt, würde ich es ganz raus lassen und lieber etwas anderes perfektionieren, so dass du die fehlenden Punkte reinholen kannst. Ist besser als überall nur mittelmäßig zu sein.

Und ohne Mut zur Lücke und Glück wird es nicht gehen. Alles wirst du nicht lernen können, also wirst du einfach auch Glück brauchen, dass die Themen auf die du dich nur wenig vorbereitet hast, auch nicht drankommen. Falls dem doch so ist, dann wiederholst du halt und machst es viel besser. Ein Jahr zu widerholen ist zwar doof, aber 15 Jahre nach meinem Abi kann ich dir sagen, es juckt keine Sau ob du dein Abi 1 Jahr früher oder später gemacht hast.

Erstelle dir einen Zeitfenster und achte auf Pausen zwischendurch. Viel Erfolg

Hi!

Lerne pro Fach mindestens 1 Stunde und maximal zwei Stunden am Tag. Mache während den Lernen Pausen, trink etwas dazwischen.

Versuch es mal mit der App Studyfix und lese dir den Stoff am Abend bevor du ins Bett gehst an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Gibts für dich ein Plan B? Ne, also hast du gar keine andere Wahl als dein bestes zu geben. In einer solchen Situation würde ich den Schlaf mit 6 Stunden pro Nacht penetrieren, Koffein Konsum in die Höhe treiben und jede einzelne Stunde übrig den ganzen riesen haufen Stoff durchstürmen. Nur Begriffe, Zahlen, Formeln und Rechnungswege notieren die nach meinem Gefühl sehr wahrscheinlich in der Prüfung vorkommen werden (es sei denn du hast den Luxus dass dir Lernziele vorgegeben werden.)

Mir helfen oft: Alle Zusammenfassungen auf Blatt schreiben, Quizlets erstellen, Zusammenfassungen jeden einzelnen Tag nochmals repetieren, so viel wie möglich vorgegebene Aufgaben zum Thema in den Büchern oder auf den Arbeitsblättern keine Ahnung auf was du dein Zeug hast zu lösen.

Ausheulen weil dein Leben so unglaublich hart geworden ist und du es nicht mehr aushälst kannst du nachdem du alle Prüfungen geschrieben hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für Mathe ist es einfach: Rechnen, rechnen und noch mehr rechnen. Alte Klausuren, Übungen aus dem Mathebuch oder auch von einer der tausenden Abi-Vorbereitungs Internetseiten. Wenn es Verständnisprobleme gibt, nochmal die Aufzeichnungen anschauen, Videos auf YT oder von einem Klassenkameraden erklären lassen.

Wenn man den Rechenweg einmal verstanden hat und Aufgaben lösen kann, sind die Zahlen egal. Es klappt trotzdem.

Für alle andern Fächer: Die Konzepte anschauen, zusammenfassen, sich selber erklären, auch hier helfen alte Klausuren oder Übungen.

WIE du lernst, musst du selber wissen. Alleine oder mit Klassenkameraden in einer Lerngruppe, jeder lernt anders am besten. Ablenkungen minimieren (Handy auf stumm und außer Reichweite) und regelmäßig Pausen. Wenn man länger als 1h am Stück lernt, lernt man nicht. So lange nimmt das Gehirn keine Informationen auf, man guckt dann nur noch vors Buch ohne was zu lernen.