Wie lerne ich am besten Englisch, insbesondere Technisches Englisch für Ingenieure?

7 Antworten

Bei mir gabs im Studium ein Kurs für technischen Englisch (freiwillig).

Ansonsten lernst du es am besten, wenn du es gebrauchst. Lies dir Fachartikel in Englisch durch. Anfangs wird das mühsam sein, aber durch die Routine lernst du da einiges. (auch inhaltlich)

Englisch lernen (bzw verbessern, ein paar Grundlagen werden ja da sein) allgemein: Möglichst viel anwenden. Sei es mit PC-Spielen, englischen Serien oder - wohl am besten - selbst sprechen.

Die technischen Begriffe entweder wie schon vorgeschlagen mit Fachtexten oder mir ganz klassischem Vokabeln-lernen. Alle Fornelsammlungen und Tabellenbücher die ich kenne, haben inzwischen eine englische Fachwortliste im Index, das würde sich als Grundlage anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Viele (ich könnte mir vorstellen fast alle) Unis und FHs bieten Kurse für thematisch spezifischeres Fachenglisch, also zB Technical English, Business English, aber auch Englisch für Naturwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften. Mit dem Schulenglisch wissen nur wenige was Betriebsabrechnungsbogen, Vollstreckungsbescheid oder Schwingspulendurchmesser heißt, da bist Du nicht der Einzige.

In der Regel sind die Kurse freiwillig oder gehören manchmal in den ersten Semestern sogar ohnehin dazu (bzw ein bestimmtes Niveau wird vorausgesetzt und man muss Sprachkurse machen bis man das erreicht hat). Ich kenne auch jemanden, der den Einstufungstest dafür nicht ernst genommen hatte und dann mehrere Semester lang Englisch belegen musste. In seinem Fall wurde B2-Niveau vorausgesetzt, Business Englisch war ein verpflichtender Kurs und Technical English freiwillig. Es kommt halt auf die Studiengang und Hochschule an.

Je nach Deinem Studiengang kann es also sein, dass Englisch Teil Deines regulären Studienplans ist, ansonsten gibt es eigentlich an jeder Uni eine Abteilung für das Erlernen von Fremdsprachen. Ich hatte am Sprachlabor ein paar Semester Spanisch, der Unterricht war intensiv, aber da ist man echt schnell weitergekommen. In der größten Not gibt es auch Volkshochschulen.

Insgesamt hast Du Recht, dass Du ohne Englisch nicht weit kommen wirst, allein schon Literatur im Studium wird viel auf Englisch sein und im späteren Arbeitsleben kommen immer weniger Leute drumrum. Es ist also sinnvoll, dass Du Dir rechtzeitig darum Gedanken machst.

Hi.

Viele Unis und FHs bieten fakultativ Englisch an. Fortgeschritten und Business sollten dabei sein, Anfängerdefizite könntest Du via VHS oder Onlinekurse beheben.

Nebenher solltest Du auch sprechen, ich hab damals mit nem Kumpel nur noch englisch geredet, weil wir Beide feilen wollten.

Richtig viel bringt es, wenn Du ne Woche oder 2 nach England gehst, und da nur englisch sprichst. Backpacken z.B.. Wird halt jetzt mit Corona vll nicht gehen. Ist auch nicht teuer, bis auf den Flug...

Also wenn du einfach nur Begrifflichkeiten lernen willst, dann empfehle ich dir (und das ist mein voller Ernst) ein Minecraft Technik Modpack zu spielen.

Auch wenn es ein Spiel ist sind die Begrifflichkeiten die selben und auch viele technische Verfahren aus der Realität sind in den spezielleren Varianten enthalten. Und man lernt nicht nur die Begriffe sondern auch die Situationen in denen sie benutzt werden.

Abgesehen davon brauchst du dich nicht zu sorgen. Ich hab auch Ingenieurswissenschaften studiert und bei uns hat man uns ALLES beigebracht. In der Schule war ich damals auch nicht gerade ne Leuchte in Englisch aber im Studium hatte ich aufgrund des Spiels komischer Weise deutlich die Nase vorne und plötzlich eine 1,3.