Wie lerne ich am besten?

1 Antwort

Jeder Mensch lernt anders. Es gibt verschiedene "Lerntypen". Der eine lernt am besten durch lesen. Der andere dadurch, das er es erklärt bekommt. Manche sind eher über den Hörsinn aufnahmefähig, andere optisch über das sehen und lesen. Es sollte auch Aufgabe von Lehrern sein, das bei ihren Schülern zu erkennen und auch anzuwenden. Ein Lehrer der das nicht weiss und nur pauschal seinen Stoff runterleiert ist ein Idiot! In der Regel sollte man sich mit einem Stoff mindestens 20 min. lang intensiv beschäftigen, sonst kommt im Langzeitgedächtnis erst gar nichts an. Ich habe es immer so gemacht, das ich meine Lehrbücher durchgelesen habe. Mehrfach. Dann habe ich analysiert, was die Kerninformationen sind und diese herausgeschrieben. Ich habe alles was nicht das Thema betraf, unnötige Worte, Sätze, oder Begleittexte die unwichtig waren, weggelassen und nur die wirklich wichtigen Informationen herausgeschrieben und mir so eigene Unterlagen erstellt. Durch die intensive Beschäftigung damit, das lesen und schreiben und die Beschränkung aufs Wesentliche, lernte ich es automatisch und hat sich auch im Rückenmark abgesintert. Üben ist sehr wichtig!

Aber wie gesagt, jeder lernt etwas anders.