wie lenkt man ein pferd richtig, also wenn ich nach rechts möchte muss ich dann mit dem rechten oder linken schenkel drücken ?

3 Antworten

Die bisherigen Antworten sind - es sei mir verziehen - schlichtweg zu unvollständig, denn sie geben werde die richtige Reihenfolge wieder noch eine korrekte Reitweise.

Nach rechts reiten:

  1. Gewicht nach rechts (Das muss immer die erste Instanz sein). Das Pferd wird versuchen unter den gemeinsamen Schwerpunkt zu treten, also nach rechts auszuweichen. Pferde brauchen keinen Physikunterricht, um zu wissen, daß sie umfallen, wenn der gemeinsame Schwerpunkt außerhalb ihrer Standfläche liegt - deshalb treten sie unter das Gewicht und versuchen den Schwepunkt möglichst mittig zu halten.
  2. mit dem inneren (rechten) Schenkel bestimmst Du die Größe des Kreisbogens. Nur dadurch, daß als erstes die Gewichtshilfe kam, kann der innere Schenkel überhaupt wirksam werden !!! Sollte der Kreisbogen nicht klein genug sein, hilft entweder das äußere Bein (Vorhand herumschieben) oder das innere Bein wird etwas weiter nach hinten gelegt (Hinterhand herumschieben), je nachdem was man beabsichtigt.
  3. Der äußere Zügel (der linke) begrenzt die linke Schulter. Wenn der äußere Zügel nicht ansteht, "schiebt" das Pferd unter Umständen über die äußere Schulter. Um die Schulter richtig zu begrenzen sollte der linke Zügel den Pferdehals berühren (bedeutet: Diese Tür ist zu)
  4. Der innere Zügel fordert die Stellung ein (Der Zügel wird dabei vorzugsweise leicht angehoben). Der innere Zügel darf dabei nicht am Pferdehals anliegen (bedeutet: Diese Tür ist offen). (!!) Niemals zieht der innere Zügel das Pferd um die Kurve (In keiner Reitweise !!).

Bereits die Punkte 1 und 2 bewirken das abbiegen nach rechts (ganz deutlich beim Westernreiten zu sehen, da hier die Zügel eine sehr untergeordnete Rolle spielen).

LG Calimero

Ich schließe mich der vorherigen Antwort an auch wenn es recht hart ausgedrückt ist aber ich erklärte es jetzt trotzdem mal also:
Wenn du nach rechts reiten willst musst du mit dem inneren Schenkel verstärkt treiben,das Gewicht leicht nach rechts verlagern und mit dem rechten rechten Zügel leicht "zuppeln"

hupsipu  13.09.2015, 17:55

Das "Zuppeln" streichen wir bitte ganz schnell und ersetzen es durch "eine leichte Verbindung zum Pferd aufnehmen" ;-)
Und der innere Schenkel ist in dem Fall der rechte, das wird die Fragestellerin wohl nicht wissen. Ansonsten: wäre Reiten so leicht wie Fahrradfahren, hätten wir alle nicht so viel Freude dran :-)

Wenn du es richtig machst und übst so wie WesternCalimero schrieb, reicht es wenn du in die Richtung schaust und dich ein wenig dort hin drehst :)

WesternCalimero  15.09.2015, 15:00

Völlig richtig, die Gefahr besteht nur darin, daß dabei die Hüfte abknickt und dann die Gewichtshilfe doch wieder in die falsche Richtung geht.... (Das ist der häufigste, von mir beobachtete Fehler)

Gruß Calimero