Wie leitet man das ab?

5 Antworten

Erst mal sehe ich zwei Produkte einmal u = 2x und einmal v = cos(0,5x² +4) also Produktregel: f'(x) = u' * v + u * v'

u' = 2 und v' = Kettenregel

cos wird zu -sin und (0,5x² +4) wird zu x

v' = - x * sin(0,5x² +4)

Dann alles einsetzen in f'(x)

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Ableitung)

Das leitet man mit Produkt- und Kettenregel ab.

Entweder ziehst Du die 2 als konstanten Faktor ganz nach vorne (klammerst es quasi aus) oder nimmst sie mit in die Produktregel.

Hier hast Du dann u=2x und v=cos(1/2x²+4), und somit u'=2 und v'=-sin(1/2x²+4)*x

Das "*x" bei v' ist die innere Ableitung des cos, also die Ableitung von 1/2x²+4.

Das jetzt in die Formel der Produktregel einsetzen...

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das ist auch nicht ganz einfach:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Ableitung)

Halbrecht  19.07.2023, 19:08

Wird von der Schülerinnen diese Schreibweise verlangt ,dann lernen sie endlich wieder was : schreiben

Es wird per Produkt und Kettenregel zu:

f'(x)=2cos(0.5x²+4)-2x*sin(0.5x²+4)*x=2(cos(0.5x²+4)-x²*sin(0.5x²+4))

Produktregel für

2x MAL cos-Teil

2x .............2

cos ..............2x*-sin..........wobei die -sin die Abl von cos ist und die 2 aus dem Argument x²/4 + 4 stammt , was man kettenregel nennt.

.

Wenn du da schwierigkeiten hast ,dann hast du noch nie Produkt oder Kettenregel gelernt