Wie leite ich 2/x und 1/x ab?

3 Antworten

Es ist f(x)=2/x=2*x^(-1) und g(x)=1/x=1*x^(-1).

Dann ist f ' (x)=2*(-1)*x^(-2)=-2*x^(-2)=-2/x² und

g ' (x)=1*(-1)*x^(-2)=-1*x^(-2)=-1/x²

Nach dem Ableiten immer darauf achten, dass ddu en Term wieder umformst, sodass es keine negativen Exponenten gibt, weil rechnen kannst du nur mit den positiven. Zum Lösen von Gleichungen ist das wichtig.

IceBreakerBB
Fragesteller

Dankeschön👍

IceBreakerBB
Fragesteller

Dankeschön👍

Die Brüche kann man so umformen:
1/x = x^(-1)     bzw.     2/x = 2∙x^(-1)

Dann kann man sie wie jede andere Potenz auch mit Hilfe folgender Formel ableiten.
       f(x) = x^n
→   f'(x) = n∙x^(n-1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
IceBreakerBB
Fragesteller

danke, wieder was gelernt;)

Vorzeichenwechsl und Grad um 1 erhöhen;

1/x dann -1/x²

2/x dann -2/x³

-5/x dann +5/x²

-1/x^5 dann +1/x^6

usw

everysingleday1  19.09.2015, 12:42

Das ist schon peinlich, wenn man in einer so kurzen Antwort gleich 2 unverzeihbare Fehler macht.

Ellejolka  19.09.2015, 16:32

puh! Korrektur:  2/x dann -2/x² und -1/x^5 dann +5/x^6