Ableitung von e^-x²?

3 Antworten

Mit der Kettenregel ("Innere Ableitung Mal äußere Ableitung"):

exp(-x^2)' = (-x^2)'*exp'(x^2) = -2x * exp(x^2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
scatha  28.08.2022, 17:51

Es ist e ^ (-x²), die Gaußsche Glockenkurve

u(x) = -x^2

v(x) = e^x

v(u(x)) = e^-x^2 = f(x)

df(x)/dx = u‘(x) * v‘(u(x)) = -2x*e^-x^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Du hast quasi genau die gleiche Frage bereits gestern gestellt. Und ich habe dir darauf geantwortet.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-leite-ich-e-x-ab-2#answer-468222790

War meine Antwort nicht zufriedenstellend? Hast du noch Probleme? Wenn ja, an welcher Stelle?