Wie leben die Menschen im Schlarafferland?Was machen sie und was nicht?haltet ihr das ,,märchenhafte" Leben für erstrebenswert?

5 Antworten

Zitat: "In den Flussbetten des Schlaraffenlands fließen Milch, Honig oder Wein statt Wasser . Alle Tiere hüpfen und fliegen bereits vorgegart und mundfertig durch die Luft. Die Häuser bestehen aus Kuchen. Statt Steinen liegt Käse herum. Genießen ist die größte Tugend der Bewohner des Schlaraffenlands, harte Arbeit und Fleiß werden als Sünde betrachtet. Dem Alter wird mit dem Jungbrunnen abgeholfen"

Klingt für mich nicht erstrebenswert sondern nach einem Land voller Übergewichtiger mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (vlt. die USA ;D).

Schaut man sich einmal die Geschichte hinter dieser Utopie an wird deutlich, warum dies Vortsellung entstand. Für die Menschen damals hatte das Bild des Schlaraffenlandes eine besondere Faszination, weil ein ausreichendes Nahrungsangebot keineswegs die Regel war und Hungerzeiten häufig vorkamen. Arbeit galt vielfach als Plage, der man sich um des nackten Überlebens willen unterziehen musste und die kaum Zeit für Muße ließ.

Heute zu Tage wirkt diese Utopie doch sehr kindlich und unreif, weil wir in der globalisierten und technologiesierten Welt garnicht mehr die Probleme haben, wie die Leute von vor 500 Jahren. Ein Paradies in Form eines Land voller Essen? Für die meisten Menschen kaum noch ausergewöhnlich, denn die Supermärkte sind voll.

Leider ist zu wenig über das Sexualleben der Schlaraffen bekannt.

In der ersten Zeit wäre es bestimmt ganz toll. Irgendwann würde es dann langweilig werden.