ist glück überhaupt erstrebenswert?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ja schon 56%
alternative antwort 31%
nein, innerer frieden ist erstrebenswert 13%

9 Antworten

nein, innerer frieden ist erstrebenswert

Das Gefühl von Glück ist ein Extremum in der Gemütslage, und die verhält sich nun mal leider wie eine Spiralfeder. Jede Auslenkung in die eine Richtung erzwingt bald darauf eine Auslenkung in die andere Richting. Je mehr man in Hochstimmung ist, desto tiefer das Stimmungsloch, in das man wenig später fällt. Dauerhaftes Glücksempfinden gibt es nicht. Wahrscheinlich würde der Mensch davon schnell irre werden.

Deshalb ist es besser, die Feder so wenig wie möglich zu strapazieren, um die Stimmungsschwankungen gering zu halten. Das geht durch inneren Frieden.

alternative antwort

Das kommt ganz auf die individuelle Definition von Glück ab. Für mich ist es das, weil es etwas intuitives ist für mich, etwas dass man durchaus auch beeinflussen kann, durch meine Gedanken, Gefühle, Verhalten, also ja, ich persönlich halte Glück für erstrebenswert, nicht allumfassend, ich begrüße auch Unglück weil auch das seine Berechtigung hat.

Daher stimme ich auch für alternativ ab, weil ich Glück nicht um jeden Preis brauche oder erreichen möchte, ich will nicht über die sprichwörtlichen Leichen gehen, nur damit ich Glück erfahre.

Innerer Frieden kann auch Glück sein.

nein, innerer frieden ist erstrebenswert

Nein, Glück ist nicht erstrebenswert, es ist jeweils nur von kurzer Dauer. Dass der Mensch glücklich wird, hier auf Erden, wurde von Gott nicht vorgesehen. Sonst würden wir Ihn ja vergessen, Ihn und unsere wahre Heimat.

ja schon

Es kommt natürlich drauf an wie man Glück definiert. Für mich ist Glück, wenn etwas Gutes passiert oder wenn etwas so läuft wie man es sich erhofft hat. Ich finde Glück erstrebenswert, weil es das Leben um einiges einfacher macht.

ja schon

Es kommt auf deine Definition von Glück an; Ob beispielsweise dein Glück dein innerer Frieden ist! Brauchst du die 23, rouge impair oder ein straight flush für dein Glück oder liegt es beispielsweise darin gesund zu sein und für dich und andere sorgen zu können....?