Wie lautet diese Bibelstelle, und was denkt ihr darüber?

8 Antworten

Die Bibelstellen wurde ja bereits genannt.

Ja, das erlebe ich tatsächlich so. Wir sind immer irgendwelchen Systemen unterworfen, müssen Regeln einhalten, höflich zu anderen Menschen sein, arbeiten gehen, uns einschränken etc pp.

Aber es gibt so etwas wie eine innere Freiheit. Die bekommen und erleben wir, wenn wir uns Jesus Christus unterordnen. Auch wenn das paradox klingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Joh 8,36 Nur dann, wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei.

Ja, das erlebe ich für mich tatsächlich so. Ich bin frei, das Gute zu lieben und zu tun, mich dafür zu entscheiden. Das Böse verliert seine Faszination, wenn ich in Jesus bin. Das setzt für mich aber enge Gemeinschaft mit Jesus voraus - denn aus uns heraus können wir uns nicht befreien, sondern wir werden durch ihn befreit. Von Schuld und Sünde und auch von der Sklaverei der Sünde - wenn wir das auch wollen und unser Kreuz in diesem Bereich auf uns nehmen. Das ist nicht immer einfach, aber der der in uns das gute Werk angefangen hat, wird es auch vollenden, sagt die Bibel.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Das erklärt Jesus in Johannes 8:32. Ein wichtiger Teil davon ist, dass man FREI von Götzendienst und Lügen wird, und damit von Sünden, was die Anbetung betrifft.

Ich verstehe es nicht. Viel Raum zum interpretieren, wie die gesamte Bibel eigentlich (nichts gegen die Bibel, im Gegenteil. Die Werte die vermittelt werden sind die einzig richtigen).

Man kann theoretisch alles hinein interpretieren.

LoveinChrist  02.11.2023, 18:40

Israel wurde aus Ägypten befreit, aus der Sklaverei. Wir werden von Jesus befreit von der Sklaverei der Sünde, die uns knechtet und in dem hält, was zum Fluch der Sünde gehört: Scham, Schuld, Krankheit, usw. Jesus bringt Licht in unser Leben, deckt Dunkles auf und vertreibt es. Wer Jesus in sein Leben einlädt, der will das Gute und verliert das "natürliche" Interesse am Bösen. Liebe wird zum Leitmotiv und verändert die Atmosphäre dort, wo vorher Dunkelheit war.

Ja Jesus macht uns wirklich frei. Wer ihm zu 100 % vertraut und sich von ihm führen lässt, der wird schon zu Lebzeiten seine Führung erleben und die Gewißheit der Rettung haben. Dazu gehört jedoch der Glaubensgehorsam welcher sich in der Liebe zu Gott und den Menschen zeigt, indem wir die 10 Gebote*) der Bibel und Jesu Bergpredigt halten. Alles andere ist reiner Selbstbetrug und führt in den ewigen Tod.

*)Haltet nicht den Tag der heidnischen Sonnengötter sondern den 7. Tag den Samstag wie ihn Jesus gehalten hat.

Macht keine Bilder und Skulpturen betet weder diese noch Heilige, noch Engel an.

Glaubt nicht an eine Dreieinigkeit Gottes! Die gibt es in der Bibel nicht.

Glaubt nur an einen allmächtigen Gott den Vater und an den separaten Herrn und unseren Sündenerlöser Jesus Christus welcher zwar ein Gott jedoch nicht allmächtig ist.