Wie lautet die Steigung?

2 Antworten

Die Steigung ist Aufstieg über Lauf.

Das heißt

Du nimmst die Änderung in der Höhe, und teilst diese durch die Länge zwischen beiden Punkten.

Hier wäre das

Das heißt, dass pro Schritt in der X-Achse, der Wert sich um 2 erhöht. So lässt es sich auch visuell Lösen.

JanaL161  04.03.2024, 06:34

*Bei Gleichung zwei müsste es x2 - x1 heißen. Kann ich jetzt nicht mehr korrigieren, Sorry!

Hana123424
Fragesteller

Vielen Dank

Du hast ja das Steigungsdreieck eingezeichnet. Eigtl funktioniert es besser wenn du ves nur ein Kästchen breit machst aber so kann man auch damit arbeiten. Das Steigungs Dreieck ist ja an der x-Seite 2 „Punkte“ lang und an der y-Seite 4 „Punkte“ lang. Nun musst du das nur noch als Bruch aufschreiben (2/4) und diesen auf den Zähler 1 bringen, also 1/2. Der Nenner ist nun die Steigung :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe ist mein Lieblings- und eins meiner besten Fächer
Hana123424
Fragesteller

Vielen Dank,sehr gut erklärt

Emjay2  04.03.2024, 08:16
@Hana123424

Bitte :) Würde mich freuen wenn du mir den Stern gibst