Wie lautet die Funktion der Okazaki Fragmente?

1 Antwort

Die DNA-Polymerase kann bei der Replikation von DNA immer nur in 5'-3'-Richtung synthetisieren. Deshalb gibt es an der Replikationskabel einen kontinuierlichen Strang, an dem sie immer weiter machen kann und einen diskontinuierlichen Strang. Bei letzterem wird immer nur einzelne Fragmente der DNA synthetisiert, dann muss die Polymerase erneut ansetzen und ein weiteres Fragment synthetisieren, weil sie auf das letze stößt. So entstehen die Okazaki-Fragmente. Die Funktion von ihnen ist quasi, dass beide Stränge abgelesen werden können.

Christianwarweg  31.08.2015, 08:26

Man könnte auch sagen, dass sie an sich keine Funktion (in dem Sinne, dass sie irgendwas Spezielles außer halt replizierter DNA sind) haben, sondern eine Art Notbehelf sind, der sich aus der Einschränkung der 5'-3'-Syntheserichtung ergibt.