Wie lautet die Formel zur Stückkostenminimum?

2 Antworten

Fixkosten sind konstant, also sinken die durchschnittlichen Fixkosten, wenn die Produktionsmenge erhöht wird.

Dies wird auch als Fixkostendegression bezeichnet, das Gesetz der Massenproduktion beschreibt den degressiven Verlauf der Stückkosten.

 Stückkosten               Kv   +  Kf

                                    Prod-Menge

Joshua18  09.12.2016, 16:00

Das ist der Kernpunkt !

Preiswerte Massenprodukte wie Smartphones, Fernseher aber auch Autos und Lebendmittel wären ohne dieses allgemeine Gesetz nicht denkbar.

Eine allgemeine Formel gibt es dafür nicht, da es auch keine allgemeingültige Kostenfunktion gibt. Prinzipiell gilt: Stückkostenfunktion ableiten und gleich null setzen. Dann mit Hilfe der zweiten Ableitung überprüfen, ob ein Minimum vorliegt.