Wie lautet die Ableitung von der Funktion f(x)=2/2x^2?

1 Antwort

Um die Ableitung der Funktion \( f(x) = \frac{2}{2x^2} \) zu finden, können wir zunächst die Funktion vereinfachen und dann die Ableitungsregeln anwenden.

Die gegebene Funktion kann zuerst vereinfacht werden, indem wir die 2 im Zähler und die 2 im Nenner kürzen:

\( f(x) = \frac{2}{2x^2} = \frac{1}{x^2} \)

Nun können wir die Ableitungsregel für Potenzfunktionen anwenden. Die allgemeine Form für die Ableitung einer Potenzfunktion \( f(x) = x^n \) ist \( f'(x) = n \cdot x^{(n-1)} \). Bei unserer Funktion haben wir eine negative Potenz, da \( f(x) = x^{-2} \). Die Ableitung ist also:

\( f'(x) = (-2) \cdot x^{-2 - 1} \)

\( f'(x) = -2 \cdot x^{-3} \)

Das Ergebnis ist jedoch oft praktischer, wenn es als Bruch ohne negative Exponenten geschrieben wird. Deshalb schreiben wir den Ausdruck um:

\( f'(x) = -2 \cdot \frac{1}{x^3} \)

\( f'(x) = -\frac{2}{x^3} \)

Das ist die Ableitung der gegebenen Funktion \( f(x) = \frac{2}{2x^2} \), nachdem sie zu \( f(x) = \frac{1}{x^2} \) vereinfacht wurde.