Wie lauten opfer gebete für die götter die man spricht um ein opfer den göttern zu bieten für die erfüllung seiner wünsche?

2 Antworten

Zumindest im Christentum gibt es das nicht. Gott lässt sich nicht durch Gebete und Opfer manipulieren.

Was die nordischen Götter angeht: Hier die beiden Merseburger Zaubersprüche: der erste zur Gefangenenbefreiung, der zweite zur Wundheilung, beide in althochdeutsch mit Übersetzung ind Hochdeutsche. Allerdings ist hier von Opfern nicht die Rede:

Eiris sâzun idisi,  sâzun hêra duoder.

suma haft heftidun,  suma heri lêzidun,

suma clûbodun  umbi cuniowidi:

insprinc haftbandun,  infar wîgandun.

Einstmals setzten sich Frauen, setzten sich hierhin und dorthin.

Einige hefteten Hafte, andere hemmten das Heer,

andere nesteln an festen Fesseln:

Entspring den Banden, entweich den Feinden.

Phôl ende Wuodan fuorun zi holza.

dû wart demo balderes folon sîn fuoz birenkit.

thû biguol en Sinthgunt, Sunna era swister;

thû biguol en Frîja, Folla era swister;

thû biguol en Wuodan, sô hê wola conda:

sôse bênrenki, sôse bluotrenki,

sôse lidirenki:

bên zi bêna, bluot zi bluoda,

lid zi geliden, sôse gelîmida sîn.

Phol und Wotan ritten in das Gehölz.

Da wurde dem Balders-Fohlen sein Fuß verrenkt.

Da besprach ihn Sinthgunt und Sunna, ihre Schwester,

da besprach ihn Frija und Volla, ihre Schwester,

da besprach ihn Wotan, der es wohl verstand:

Wie Beinverrenkung, so Blutverrenkung,

so Gliederverrenkung:

Bein zu Bein, Blut zu Blut,

Glied zu Gliedern, wie geleimt sollen sie sein.

newuser19
Fragesteller

Ist das ein ganzes opfergebet oder sind das opfergebete

Nadelwald75  17.11.2021, 11:36
@newuser19

Das sind zwei Bittgebete in Althochdeutsch, dazu jeweils die Übersetzung ins Hochdeutsche. Genaueres findest du, wenn du unter "Merseburger Zaubersprüche" googelst.

Joh 15,7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.

Opfer braucht man keine mehr bringen, aber Jesus Christus sollte man kennen