Wie laut müsste eine Musik sein das man Taub werden kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist relativ einfach. Besorge dir eine kostenlose App. Die wird dir den auf längere Zeit hörschädigenden Level in gelb anzeigen und den hörschädigenden Level in rot. Oder google es. Du wirst erstaunt sein, wie gering dieser Level ist. Die Angaben unterscheiden sich ein wenig und du musst Vorschädigung und Prädisposition berücksichtigen, aber in Summe stimmt es. Und du wirst den schleichenden Schaden vielleicht auch nicht so schnell bemerken aber im Alter bezahlen. Ein Hörgerät möchtest du nicht, weil du damit z.B. bei schon relativ geringen Umgebungslautstärken vom Sozialleben ausgesperrt bist. Ein Hörgerät hilft, aber repariert nichts, das ist nicht so einfach wie bei einer normalen Brille.

Ganz so einfach zu beurteilen ist es nicht, weil es im Ohr einen Muskel gibt, welcher den Schaden mit Muskelreaktionszeit um einige Dezibel begrenzen kann.

Davon musst du ein Knalltrauma unterscheiden, aber das kannst du ja auch selbst googeln.

Mit Druckwellen kannst du noch viel mehr kaputt machen (Schall ist auch immer eine Druckwelle aber die müsste schon heftig sein und ist mit Musik vielleicht auch nur mit extrem leistungsfähigen Anlagen zu schaffen). Aber letztlich fliegt dir bei starken Druckwellen meist nur das Trommelfell um die Ohren und du bekommst einen heftigen Hörschaden, wenn ein Riß im Trommelfell nicht mehr heilt oder geflickt werden kann. Aber die Knochenschalleitung bleibt dir erhalten. Ein altmodischer Kopfgurt, spezielle Implantate, ein künstliches Trommelfell oder ein CI können dein Hörvermögen dann wieder ein Wenig verbessern. Das sind Dinge die du nicht haben möchtest.

Taub wirst du dadurch aber nicht. Das kannst du nur mit einer lebensrettenden Überdosis Antibiotika oder ähnlichem schaffen. Einfach mal googeln, wenn es interessiert.

Und so lange du einen funktionierenden Hörnerv hast, kann ein CI dein Hörvermögen bis zu einem gewissen Grad herstellen. Aber nur bis zur nächsten Operation, bei der du wieder von vorne anfängst.

Ich habe auch gehört, dass zu starke Druckwellen den Gleichgewichtssinn kaputt machen können, aber das ist hören und sagen.

Allerdings, wenn eine Druckwelle wirklich massiv ist, also eine Atombombe oder etwas anderes wirklich heftiges, dann wirst du sterben. Das geht aber wohl kaum mit Musik.

Aber wie du es drehst oder wendest, zu große Lautstärken schädigen dein Ohr und dein Gehör wird nie wieder das gleiche sein. Ich verspreche dir, deine Bedürfnisse werde ignoriert und nur die wenigsten Leute werden sich unter großen Mühen auf deine Bedürfnisse einstellen können. Oft hilft das auch nicht mehr, dann du bist in vielen Situationen sozial isoliert.

Wer zu laut Musik hört, wird taub", ist eine Warnung aus dieser Kategorie. Aber stimmt sie auch?
Nein, sagt Prof. Thomas Lenarz, Direktor der Hals-Nasen-Ohrenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover. "Taub wird man durch Lärm alleine nicht, aber schwerhörig." Und das hängt von der Dauer, der Intensität, der Art des Lärms - und dem individuellen Empfinden ab.

https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Medizin-Taub-wird-man-von-lauter-Musik-nicht-aber-id34805577.html

das musst du die vielen, vielen Spitzenrockmusiker fragen. Ich wette, dass ein großer Teil von denen im Alter schwerhörig wird.

Bei meinem ersten Genesiskonzert hatte ich einen Ohrenschaden ein paar Tage nach dem Konzert noch befürchtet. Gesund war das jedenfalls nicht, allerdings schön,.

Es ist bekannt, dass sehr viele JUgendliche heute schon früh Hörschäden haben.