Wie laufen Fahrstunden ab?

6 Antworten

Kommt drauf an was der Fahrlehrer mit dir üben möchte. Lernen musste du natürlich alles, besonders gemein sind die Prüfer aber gerne beim linksabbiegen hab ich festgestellt.

Ansonsten gibt's eigentlich nicht viel zu sagen... Man muss halt alles üben, rückwärts einparken, vorwärts einparken, rückwärts um die Kurve, fahren und nur bei Anweisung des Fahrlehrers abbiegen, Spurenwechsel auf Autobahnen, Nachtfahrten musste auch ein oder zwei machen, und lernen selber zu entscheiden ob du gerade aus weiter kannst oder nicht (und Straßen die nur für Anlieger freigegeben sind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du setzt dich ins Auto. Der Fahrlehrer erklärt dir erstmal Grundlagen:

  • Sitz und Spiegel richtig einstellen
  • Pedalerie (wo ist welches Pedal)
  • Bedienung (z.B. Blinker)
  • ...

Anschließend fangen einige erstmal an nur zu lenken. Den Rest macht der Fahrlehrer. Andere beginnen auch direkt mit dem Schalten. Vorher wird dir der Fahrlehrer aber einmal erklären müssen, was nun die Kupplung ist, warum es im Auto eine Anzeige für die Drehzahl gibt, wie man richtig anfahren sollte, wie man hoch- und runterschaltet etc. Manche machen das ausführlich, manche gehen da sehr unprofessionell vor und erklären dir gar nicht warum du das alles tust, sondern sagen dir nur "Kupplung treten, Gas geben, Kupplung kommen lassen" und solche Dinge.

Naja, und dann wirst du irgendwann auch selbst fahren. Anfang vielleicht erstmal auf einem Parkplatz, später auf der Straße im richtigen Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Du nimmst zuerst theoretische Fahrstunden und machst dann die theoretische Prüfung. Wenn du die bestanden hast kannst du praktische Fahrstunden nehmen und dann kannst du die praktische Fahrprüfung machen. Wenn du die auch bestanden hast, kriegst du deinen Führerschein.

Wenn du dann noch keine 18 bist, kannst du nur mit anderen Menschen fahren, die auch einen Führerschein haben. Ab deinem 18. Geburtstag kannst du dann alleine fahren.

g0ldh4wk03  09.04.2022, 11:27

Er hat nach Fahrstunden gefragt, nicht danach wie die Fahrschule abläuft.

KFAsker  09.04.2022, 23:06

Was sind Theoretische Fahrstunden? In meiner Fahrschule gibt es nur Theorieunterricht ohne Fahren und vor der Theorieprüfung ist eh nichts mit Fahren.

Naja, so wie mann es sich vorstelllt...

Du kommst da an sagst freundlich hallo, dann setzt ihr euch ins auto, und fahrt los.

Der fahrschullehrer sagt dann wo du langfährst. Irgendwann kommt ihr wieder an der Fahrschule an.

Bei der Allerersten Fahrstunde:

Wird er dir erstmal so einiges am Fahrzeug erklären. Vllt startet ihr auch erstmal an einem Abgelegenen Ort und fahrt erst später oder erst un der 2. Fahrstunde auf die Straße.

Der Fahrlehrer kommt zu deinen ausgemacht Treffpunkt zur ausgemacht Zeit. Dann darfst du direkt auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Vor dem Fahren stellst du alles auf dich ein (Sitz, Lenkrad, Spiegel). Danach fährt ihr los und der/die Fahrlehrer/in sagt dir vor, wo du hinfährst. Während der Fahrt unterhaltet ihr euch und du bekommst Tipps wie du in bestimmten Situationen fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung