Wie laufen die Klassensysteme in der Schweiz ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Wo kommt denn der gute her, also aus welchem Kanton?

Generell gilt, nach dem Kindergarten startet die Primarstufe, welche circa 6 Jahre dauert. Bei gewissen Kantonen gibt es hier Möglichkeiten in eine gymnasiale Ausbildungsschule zu wechseln ab der 5ten Klasse.

Die Sekundarstufe 1 ist unterteilt nach Leistungsstufen und hat verschiedene Namen (Bezirksschule, Real, Sek, Orientierungschule...), hier gibt es gewisse Möglichkeiten in eine Sekundarstufe 2 zu wecheln (Kantonsschule, Gymnasium, Kollegium...). Für die anderen dauert es normalerweise 3 Jahre, welches dann die obligatorische Mindestdauer von 9 Jahren gibt, nach derer man eine Berufslehre machen kann. Diese ist in der Schweiz angesehener und besser als generell in Deutschland. In der Schweiz machen auch nicht so viele Abitur...

In der schweiz geht man zuerst 2 jahre in den kindergarten. Danach geht man 6 jahre im die grundschule ( 1 bis 6 Klasse). Im der 6 Klasse kann man ins gymnasium gehen (man muss eine prüfung bestehen) oder man geht nach der 6 klasse in die oberstufe. Die oberstufe dauert 3 jahre. Im ersten jahr ist man dan in der 1 klasse aber eigentlich im 7 schuljahr. Dein freund ist im wahrscheinlich in der 3 oberstufe also im 9 schuljahr. Die meisten kinder im 9 schuhljahr oder in der 3 oberstufe sind 15 jahre alt.

Primarschule wird 1.-6. Klasse gezählt in der Oberstufe wir wird mit dem Zählen wieder neu begonnen. Also 1-3. Sek Danach endet die Schulpflicht. Gymnasium dauert länger. Ab 2. oder 3. Sek. 4 Jahre oder das Langzeitgymnasium direkt nach der Primarschule 6 Jahre.

Je nach Kanton sieht das etwas anders aus. Mein Beispiel gilt für Zürich.