Wie lange zirpen die Grillen noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach dem wo du wohnst kann das bis zum Frost gehen, wird aber gegen Ende August leiser und im Herbst hört man kaum noch wirklich was. Ich mag es und schlafe gerne zum "Gefiedel" der Heupferdchen ein. Was bleibt mir auch übrig mit einem Naturgrundstück unterm Haus wo alle Arten von Tieren ihre Unzucht treiben dürfen (und sollen! ich finde unsere Artenvielfalt toll)^^

Die lauteste häufige "Grillenart" ist bei uns in der Regel das grüne Heupferd

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnes_Heupferd

Deren Hauptzeit ist Juli und August. Ab Anfang September, aber je nach Witterung (warme Nächte=nachts wird gesungen) nimmt die Zahl der singenden Männchen ab. Ende September ist es bei normalem Wetter so ziemlich vorbei.

Solange, bis der letzte Grashalm, das letzte Feld, das letzte bisschen Natur gestorben ist.

Genieße es, ich würde gerne tauschen, gegen meine abendliche, jämmerliche Naturgeräusche-App.