Wie lange würde es dauern bis sich die Zähne wieder verschieben wenn man den Bogendraht aus der festen Zahnspange oben und unten ziehen würde?

3 Antworten

Hallo coolbenjamin,

das kann man nicht so pauschal sagen.

Das hängt vor allem von der Art und Schwerere der korrigierten Fehlstellungen ab und vom Alter des Patienten. Und in deinem Beispiel, in welcher Behandlungsphase der Bogen rauskommt.

Manchmal kommt es vor, das ein Zahn gezogen oder behandelt werden muss. Dann nimmt der KFO den Bogen raus, damit der Zahnarzt freie Fahrt hat. Der Bogen kommt dann aber schnellstmöglich wieder rein - ist also nur wenige Tage draußen.

Wenn die Zahnspange abkommt, dann ist die Tendenz zur Rückwanderung am Stärksten und wird dann mit der Zeit, bei guter Retention, geringer. Manche haben dann ein stabiles Ergebnis, bei anderen ist die Retention eine lebenslange Aufgabe.

Wenn ein Bracket abgeht, dann möchte der KFO das schnell wieder kleben. Ich denke, dass nach ein oder zwei Wochen spätestens der ursprüngliche Draht nicht mehr eingesetzt werden kann und eine Stufe darunter wieder neu durchgestartet werden muss. Aber wie eingangs gesagt, kann man das allgemeingültig nicht beantworten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hab meinen Retainer jetzt seit 5 Jahren nicht mehr. Bei mir verschiebt sich nichts mehr. Mir wurde aber auch gesagt, dass ich den erst mit 25 Jahren entfernen darf.

Hatte mal eine Schiene. 1 Jahr regelmäßig. Als ich sie 1-2 Wochen nicht mehr trug, verschiebte sich alles wieder auf den ursprünglichen Zustand