Wie lange wirkt Alprazolam?

5 Antworten

Alprazolam (Xanax/Tafil) ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches primär bei schweren psychiatrischen Angstzuständen Anwendung findet. Aufgrund es hohen Abhängigkeitspotenzials von Benzodiazepinen sollte eine Behandlung mit Alprazolam so kurz und so niedrig dosiert wie möglich erfolgen.

Die Halbwertszeit von Alprazolam liegt bei 12-15 Stunden. Diese sagt jedoch nur bedingt etwas über die subjektiv empfundene Wikdauer aus. Denn diese ist sehr individuell. Üblicherweise tritt die Wirkung von Alprazolam ca. 20-30 Minuten nach der Einahme auf, erreicht nach ca. 1 Stunde den max. Plasmaspiegel und hält für ca. 6-8 Stunden an. Weitere Faktoren sind die Dosis und der Umstand, wie gut man auf dieses Medikament anspricht.

Wo hast du das her?

Ich habe die Halbwertszeit von Alprazolam recherschiert, die 12 bis 15 Stunden betragen soll. Selbst danach ist noch die Hälfte der Masse nicht metabolisiert.

Woher ich das weiß:Recherche
bexad
Fragesteller
Die Wirkung setzt bereits 30 Minuten nach der Einnahme ein und dauert zwischen 6 – 12 Stunden an (dosisabhängig).

Ich hab die Erfahrung bei einer therapeutischen Dosierung gemacht, dass die tatsächliche Wirkung für 8 Stunden anhält.

Die Angstlösende, sedierende Wirkung tritt 30 Minuten bis eine Stunde nach oraler Einnahme ein, nach 6 Stunden flacht sie langsam ab und nach 2 Stunden kommen dann die Nachwirkungen, die sich mit diesem „Verklatscht“ sein äußert.

Bis die Wirkung inklusive der Nachwirkungen so richtig weg ist, dauert es also bestimmt 14-16 Stunden.

Autofahren würde ich in dem Zeitraum nach Möglichkeit meiden, weil die Reaktionsfähigkeit da noch ordentlich beeinträchtigt ist.

Wenn du hier aber von 2mg (ohne Toleranz) aufwärts sprichst, dann hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich das deutlich verlängert.

Lässt sich generell aber eher schlecht verallgemeinern, das kommt darauf an, wie viel du wiegst, wie alt du bist, ob du andere Schlafmittel zusätzlich eingenommen hast, ob du eine Benzodiazepintoleranz hast und teilweise auch, ob du eine hohe Alkoholtoleranz hast, wegen einer Kreuztoleranz zwischen beiden Substanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Da die Halbwertszeit 12-15 Stunden beträgt, ist die Blutkonzentration nach 5bis 8 Stunden längst nicht ausgeschieden.Pharmakokinetik

Nach oraler Einnahme wird Alprazolam schnell resorbiert. Die orale Bioverfügbarkeit liegt bei 80 %. Maximale Plasmakonzentrationen werden 1 - 2 Stunden nach der oralen Einnahme erreicht.

Nach Einmalgabe sind die Plasmaspiegel direkt proportional zur Dosis, die verabreicht wurde. Alprazolam wird zu 70 % an Serumproteine gebunden.

Hauptmetaboliten, die über den Urin ausgeschieden werden, sind α-Hydroxyalprazolam und ein Benzophenonderivat. Letzteres besitzt nahezu keine pharmakologische Aktivität. Im Plasma kommen α-Hydroxyalprazolam und 4-Hydroxyalprazolam als Hauptmetabolite vor. α-Hydroxyalprazolam ist in seiner biologischen Aktivität vergleichbar mit Alprazolam, wohingegen 4-Hydroxyalprazolam eine 10fach geringere Aktivität aufweist. Die Plasmaspiegel der Metaboliten sind niedrig, die Plasmahalbwertszeiten vergleichbar mit Alprazolam.

Die mittlere Halbwertszeit beträgt 12 – 15 Stunden. Alprazolam hat, wie auch Triazolam, im Vergleich zu den anderen Benzodiazepin-Derivaten eine wesentlich kürzere Plasmaeliminationshalbwertszeit. Bei älteren Patienten ist diese signifikant erhöht. Die Ausscheidung von Alprazolam und seinen Metaboliten erfolgt vorwiegend über den Urin.

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Alprazolam_3236

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Nein, das wirkt länger . Mir ist das Medikament im letzten Jahr verschrieben worden. Ich habe das abends eingenommen. Mir ging es den ganzen nächsten Tag besser.

bexad
Fragesteller

Aber was bedeuten dann diese 5-8 Stunden Wirkdauer?

Woropa  02.05.2024, 19:00
@bexad

Das kann ich dir auch nicht sagen ...

mynameisjeff723  02.05.2024, 19:06
@bexad

Vermutlich sind die 5-8 Stunden auf die intensive Wirkung bezogen. Alles danach wird wahrscheinlich nur noch schwach wirken & dann die Nachwirkungen, die einen auch noch etwas Müde/ruhig halten.