Xanax und Alprazolam Unterschied?

3 Antworten

Xanax ist doch einfach nur der Markenname quasi, oder nicht? So wie Aspirin bei Acetylsalicylsäure..

verreisterNutzer  31.03.2018, 18:18

Ja aber es gibt andere Medikamente die ebenfalls alprazolam als Wirkstoff haben aber von beispielsweise ratiopharm etc

Puritolavuelta  31.03.2018, 18:21
@verreisterNutzer

Also, wenn es jeweils NUR Alprazolam ist und auch die Dosierung dieselbe ist, kann ich mir das nicht erklären.

sumsehummel  31.03.2018, 19:34
@Puritolavuelta

Dann hängt es vielleicht mit der Zulassung oder Indikation der Medikamente zusammen

Puritolavuelta  31.03.2018, 20:49
@sumsehummel

Indikation kann ich mir nicht vorstellen, der Wirkstoff wäre ja der selbe, egal, für welche Krankheit er benutzt wird..

Und Zulassung? Na ja, da kenne ich mich nun nicht aus, aber wenn ein Medikament nicht zugelassen ist, kann man es ja nicht einfach trotzdem verwenden, selbst, wenn man es nicht so lange wie ein zugelassenes verwenden würde...

Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich. Alprazolam gehört zu den Benzodiazepinen und sollte grundsätzlich nicht länger angewendet werden, da es 1. ein starkes Mittel ist und 2. abhängig macht.

Das gilt für alle Benzos, egal welcher Marke!!

VG

verreisterNutzer  31.03.2018, 15:49

Xanax darf laut beipackzettel über 8 Monate verschrieben werden und andere Medikamente mit dem Wirkstoff alprazolam 12 wochen. Wieso?

Heitermann  31.03.2018, 16:12

Eine gute Frage. Melde Dich doch mal beim Hersteller, oder vielleicht hat die Apotheke eine Antwort.

Auf jeden Fall ist bei dieser Substanzgruppe Vorsicht geboten!

Keiner. Alprazolam ist der Wirkstoff in Xanax.