Wie lange warten, bis ich Tiefengrund überstreichen muss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du verwendest einmal den Begriff "Tiefengrund", einmal den Begriff "Haftgrund".

Bei Acryl basiertem Tiefengrund kannst Du nach der vorgeschriebenen Trockenzeit (wobei diese von der Umgebungstemperatur, der Saugfähigkeit des Untergrundes etc. abhängt) weiterarbeiten. Die Saugfähigkeit des Untergrundes wäre mit Tiefengrund reguliert.

Wenn Du einen Haftgrund einsetzt, schau auf die Verpackung - denn es kann sein, dass Du nach der vorgeschriebenen Zeit arbeiten solltest. Bei (z.B. MEM Haftgrund) verliert sich die haftende Wirkung, wenn man länger wartet. Du merkst es daran, dass der Haftgrund sich nicht mehr klebrig anfühlt.

Wenn es sich um Tiefengrund handelt, sollte die Schicht nur so dick sein, dass keine glatte Oberfläche entsteht, und die Porösität des Untergrundes erhalten bleibt. Denn die Rauhe Oberfläche bietet einer späteren Farbschicht gute Haftung.

Soweit meine Erfahrung als Heimwerker.

LG

Jo

TomBeerens
Fragesteller

Vielen Dank. Ja, also Tiefengrund habe ich, keinen Haftgrund. :)